Beiträge von Pezi


    FRAGE: Was haltet ihr von meiner These und WO SITZEN BEI DER K ÜBERALL KONDENSATOREN???

    Hallo Sebastian,


    Deine verdächtigten Elektrolytkondensatoren sind oft die Übeltäter in Geräten, welche ständig am Wechselstrom-Netz hängen und permanent/hochfrequent z.B. im PC, Sat-Receivern usw... ausgelutscht werden. Meist nach Stromausfall kommen solchane Apparillos aufgrund unterschrittener Bauteiletoleranzen dann nimmer hoch.


    Bei unseren K's ist Deine Theorie eher unwahrscheinlich und mir in 33 Jahren noch nicht untergekommen. Ich würde den Tank abnehmen und ALLE/ALTE Kontakte im Kabelbaum pflegen ...


    Alles Gute, Pezi

    Schade Christian,


    hat die böse Stange Dein Erscheinen beim traditionellen Weihnachtsstammtisch verklemmt?
    München ist der P&R Parkplatz kurz vor Salzburg ;)


    Bis demnächst ... Dei' Pezi

    Mein erster Gedanke galt auch dem Killschalter. Ich glaube mich zu entsinnen, dass der Anlasser trotz Killschalter dreht und der Apparat nur nicht anspringt.

    Hallo Mipo, das ist halt leider der verwirrende Unterschied zwischen den verschiedenen K-Modellen/Generationen/VINs!


    Jogi möge bitte das Ende des Oktoberfestes auf seinem vergerbten Lederhosenboden absitzen, danach seinen Rausch ausschlafen, hinterher seine kognitive Batterie wieder nachladen und irgendwann einmal sein Modell/VIN/FIN hier bekanntgeben ... ? :pfanne:


    rät Pezi

    Wo hast Du da denn gemessen? ?( Hallgeber sind Halbleiter, da gibt's keine Spulen.

    Sei sind so streng, Heinz :)


    "Halb" ist ein semibrauchbarer Begriff hier im Forum. Ich tippe auf den "Halbmond"-Stecker links unterm Tank, "halbwahrscheinlich" 5-polig bei den ersten 2V, "semivermutlich" 4-polig bei den späteren Modellen, gelbrote Kordel von Ausgang Pin 8 Zündsteuergerät auf Eingang Pin 1 Einspritzsteuergerät.


    meint Semielektriker Pezi an den anderen Halbelektriker Stefan hier ...

    Dann schau mal ob der Zentralstecker am Einspritzsteuergerät "richtig" sitzt

    Hallo Jogi,


    1) Peter meint dass der Stecker des Einspritzsteuergerätes fest "klickend" einrasten muss! Diese Arretierung kann man nur mit dem Bordschraufenzieher durch das Loch in dem Ablagefach unter der Sitzbank durch Drücken nach hinten lösen.


    2) den Spritfilter schließe ich eher aus. Ein zugesetzter Filter agiert wie ein Begrenzer. Die Mühle läuft erst nur noch 160, dann bloß 140, runter auf 100, zuletzt 80 ... Sachen. Passiert allerdings meist langsam (ein paar dreckige Tankfüllungen) und nicht schlagartig.



    Alles Gute!


    Passen die Pins des Steckers mit der Aufnahme der Brotdose übereinander?

    Hallo Kalle,


    Bernd meint den Unterschied der 2 Brotdosengenerationen: Die erste hatte ovale Pins und die zweite quadratische Pins im Querschnitt. Sind zwar elektrisch pinkompatibel aber machen nicht 100% "Kontaktschluss".


    Aber ich tippe auf ein immerwiederkehrendes Problem aus der Forumsgrauzeit, als es dem Forum selbst noch graute? Wir hatten soviel über Kontaktpflege geschrieben, dass aus jedem 5. Beitrag Kontakt Chemie triefte. Selbst faul geworden - zirka 7 Jahre nicht mehr gemacht - ging mir Cityflitzer vergangenes Jahr urplötzlich auf der Zillertalhöhenstraßentour aus. War bergab und ich konnte es vor den Kollegen noch kaschieren. Die blamable Blöße sah heuer nur Gabi auf der Heimfahrt vom TWT-Treffen. 2 mal streikte mein Murrli inklusive Gesamtelektronik ... :sleeping:


    Was man dagegen prophylaktisch unternehmen könnte? 2 Stunden investieren - Tank ab - und alle Steckverbindungen inklusive zentralen Massepunkt kontaktfreundlich pflegen! Unglaubliches Ergebnis bei meinem 84er Cityflitzer: Vergangenen Montag 6 Stunden in heftigstem Pritschelwetter fielen weder der Motor noch irgendeine Anzeige aus :love:
    (Topcase hatte inzwischen 3 Liter Wasser gebunkert - aber das ist eine andere Baustelle)


    Wehe es frägt hier einer nach, welcher der 27 Stecker der Hauptübeltäter war! :kloppe:

    . Ich vermute das Sie einfach ertrinkt.

    Ja Asty, der Murrli ersäuft wenn:
    1) die LMM-Klappe hängt
    und/oder
    2) das Kabelbäumchen zur Einspritzleiste durchgescheuert ist und die Einspritzdüsen (liegen auf +12V) permanent zudem Masse kriegen. Masse sollte eigentlich vom Zündsteuergerät pin 12 getaktet werden. Bekannte Scheuerstellen sind die original sehr eng festgezurrten Kabelbinder an der Einspritzleiste.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Meine K hält so ihren Winterschlaf.Wagenheber unter den Motor und leicht angehoben, damit die Räder keinen Bodenkontakt haben.


    Gruß Werner


    Uns was, wenn ich im Jänner bei feudalen 19°C mal aus der Garage hüpfen möchte? Ich würde prompt den Besitzer wexeln, lg. Poldi ;)

    Bin there and done it before as replacing clutch, swapping engine ,,, Just asking because I'm a bit lazy.


    For heavens sake (talking about wheater casualities in Middle Europe) please retrieve Endantrieb und MACHE ES ORDENTLICH! (you asked with Q in capital letter)


    rät Pezi