Beiträge von Manfred

    Hallo Paulchen,


    habe die gleichen Geräusche wenn der Motor kalt ist. Nach kurzem Warmlaufen sind sie weg. Die Steuerkette ist es m. E. nicht, denn die habe ich vor 20 <T km mit allem was dazu gehört gewechselt.
    Bei mir ist es ein metallisches Klackern, so als wenn ein oder mehrere Lager nicht in Ordnung wären. Glaube ich aber nicht, denn sie fährt einwandfrei wenn warm.


    Bernd - Falsche Luft?
    Bitte erklär mal etwas genauer, wie falsche Luft zu solch einer Geräuschentwicklung führen kann. Halte ich zwar für ausgeschlossen, prüfe es aber gern. Zur Info: alle Ansauggummis u.ä. Teile sind bei meiner Maschine i.O. Es ist ein mechanisches Rasseln nur bei kaltem Motor.


    Grüße Manfred

    1. MiPo
    2. PeterKR
    3. FD58
    4. Driver1966
    5. Wolle_WHV
    6. NEONartler
    7. AndreasO
    8. AndreasO
    9. AndreasO
    10. Derbonner
    11.MikubarME
    12. Manfred_SU
    13. TraktorRH
    14. TraktorRH
    15. Terrafox
    16. Der Nachbar
    17. Michel-Z
    18. JoNej
    19. Manfred


    Glaub ich habs: Kopieren und einfügen


    Grüße
    Manfred

    Hallo Ronny,
    Genauso hab ich es geprüft. Beim Einlass ging 0,15 sehr leicht durch und 0,2 eben nicht.
    Momentan ist aber nicht messbar ob es 0,16, 0,17 oder event. 0,18 sind. 0,2 ist der Spalt jedenfalls nicht.
    Sobald die neue Lehre da ist, kann ich es genau feststellen.


    Grüße
    Manfred

    Danke für die Antworten.
    Habe gerade eine Ventillehre mit besserer Abstufung (in Schritte a 0,01) bestellt. Damit bin ich in der Lage genau zu messen.


    Grüße
    Manfred

    Moin zusammen,
    Ja,ja,das Thema gab's schon oft - trotzdem Ist mir noch was nicht ganz klar und würde mich über sachliche Rückmeldungen freuen.


    Habe gestern bei 106tkm das Ventilspiel meiner K100RS 2V Bj. 86 überprüft und festgestellt, dass bei den Ein - und Auslassventilen jeweils die kleine Fühlerlehre (Ein. 0,15, Aus. 0,25) superleicht durchgezogen werden kann. Habe gelesen, dass der maximal zulässige Wert (0,2 u. 0,3) angestrebt werden soll.


    Da der Motor einwandfrei funktioniert und das Spiel im zulässigen Bereich ist, bin ich der Meinung, dass es so bleiben kann.


    Ist das richtig??


    Grüße
    Manfred