Beiträge von Willy

    Moin,

    blöde Frage, was sagt der Ölstand?

    Ein Bekannter hatte nach dem Winter solange georgelt bis der Motor lief, aber immer abgesoffen ist.

    Nur mit viel Standgas konnte der Motor am laufen gehalten werden.

    Er war ca. 10 km gefahren und hat das Motorrad dann stehen gelassen.

    Wir wollten auch die Temperaturfühler durchmessen und ein Manometer besorgen bis mein Schwager auf das Schauglas geguckt hat (voll).

    Öl raus neues ÖL rein, Batterie geladen, es lief wieder.

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    unsere ist Bj 86, ich muss mal die Zähne zählen, habe noch eine Welle.

    Frag mal Tommy Corda3wd, Thomas hat schon einen Parallever eingebaut.

    Meiner Meinung nach sind die 100er Rahmen ziemlich gleich.

    Die Tankbefestigung ist etwas anders.

    Wir haben auch schon mal eine 85er umgebaut, mit den Teilen (ich glaube BJ. 92) klappte alles.

    Gruß

    Willy

    Moin Klimax,

    das Gespann meiner Frau hat auch einen Walter Umbau mit Einarmschwinge.

    Würde ich auf jeden Fall so lassen, einziger Nachteil (jedenfalls bei uns) es ist eine umgeschweisste Kardanwelle. Wir haben die Kardanwelle einmal erneuert, ich glaube über Stern, und die alte Welle reparieren lassen.

    Wenn ich mein EML Gespann mit dem Walter Gespann vergleiche wirkt der Walter Umbausatz wesentlich stabiler. Unsere beiden Gespanne haben ein 14 Zoll Fahrwerk.

    Das Walter Gespann hat eine Zentralschwinge vorne und dadurch fluchten die 14 Zoll Räder nicht. Das Fahrwerk reagierte sehr stark auf Spurrillen, haben wir aber mit einem Rollerreifen beseitigen können.

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    ich habe das Relais fünfmal erneuert, das erste Mal vor 12 Jahren war nur kaputt.

    Dann das zweite mit fast leerer Batterie, Kontakte bearbeitet funktionierte mind. 3 Jahre.

    Nummer 3 war dann ein Relais aus einem alten Ford komplett aus Metall hat auch ein Paar Jahre gehalten. Dann noch zwei weitere Relais eigentlich ohne Grund.

    Ich habe jetzt mehrmals gemessen und bin der Meinung, dass die Steuerspannung am Zündschloss und am Killschalter und noch irgendwo verschwindet. Bevor ich alles erneuere werde ich es irgendwann nochmal mit einem elektronischen Steuerrelais versuchen (vor dem ARD).

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    läuft wieder, Kabelbaum repariert und Relais erneuert.

    Batterietrennschalter ist jetzt auch vorhanden. Leider hat es die Zündbox zerstört. Es roch nach Strom.

    Zündbox getauscht, alles wieder im grünen Bereich.

    Dreiradgruß

    Willy

    Ich werde weiter suchen, ich habe nur eine Batterie. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Lichtmaschine den Anlasser angetrieben hat, die Zündung war ja an (warum auch immer).

    Es ist noch eine weitere Leitung am Minuspol der Batterie angeschlossen, die Leitung geht zur Steckdose und die sitzt oberhalb der Zündspulen (aber ohne weiteren Abgang).

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    jetzt ist das 3. Anlasserrelais kaputt, allerdings in ca. 12 Jahren.

    Gespann aus dem Keller gefahren um die Blumen wieder nach draußen zu bringen. Abgestellt Blumen aus dem Keller und dann wollte ich wieder runter fahren. Anlasserrelais :cursing: klebt, schnell in den Keller Werkzeug geholt und Masse abgeklemmt, Anlasser hörte trotzdem nicht auf zu laufen, obwohl die Masseleitung abgeklemmt war. Jetzt ist im Kabelbaum zu den Zündspulen die Masseleitung abgebrannt.

    Der Brand ging mindestes 40 cm in den Kabelbaum, ich schätze aber noch weiter.

    Ich muss das Morgen nochmal weiter zerlegen und hoffe, dass keine weiteren Bauteile zerstört sind.

    Eine neues Relais und eine Trennvorrichtung für die Masseleitung habe ich schon bestellt.

    Warum der Anlasser ohne Maße weiter lief kann ich mir noch nicht erklären.

    Dreiradgruß

    Willy

    Wir haben ein EML und ein Walter Gespann, da ist es genauso (gewesen).

    Das Walter-Gespann meiner Frau haben wir umgebaut.

    Seitenwagen mit zwei Sätteln (jetzt Fußbremse 1 Scheibe vorne, 1 Bremssattel Seitenwagen und Bremse hinten. Dann mit der Handbremse zweite Scheibe vorne und die zweite Scheibe am Seitenwagen.

    Ganz anderes Bremsverhalten.

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    ich habe das Stützlager noch nicht abgenommen, nur die Befestigungsschrauben vom Flansch und den Adapter mit den 12 Schrauben. Meiner Meinung nach ist da auch nur ein Lager eingebaut.

    Das findest Du ja nur bei EML bei einigen Zweiarmschwingen.

    Bei der Einarmschwinge ist das Radlager ja im Antrieb verbaut, hat aber meines Erachtens auch nur einen geraden Schwingenarm. Bei der Zweiarmschwinge ist der Arm ja verzogen und Du hast eine Kardanwelle mit 2 Gelenken. Im Zweifel kannst Du ja bei Stahmer oder Mobec anrufen, dort bekommst Du auch die fehlenden Ersatzteile. Der Ring auf dem Achstummel dient zusammen mit dem Achsialwellendichtring zur Abdichtung des Lagers.

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    es sieht so aus, als hättest Du die gerade Einarm-Stahlschwinge von Walter.

    Das Rad fluchtet nicht mit dem Vorderrad. Mit einer anderen Felge von Walter könntest Du wahrscheinlich einen breiteren Reifen aufziehen, dann wohl 14 Zoll.

    Die Einpresstiefe ist meines Erachtens anders.

    Rufe bei Walter an, bevor Du etwas probierst, hier bekommst Du die richtigen Infos.

    Wir haben zwei Gespanne, meine Frau hat das Walter Gespann mit 14 Zoll (ehemals 165-70x 14 vorne und hinten) heute vorne einen Rollerreifen gegen die Spurrinnen. Achtung die Kardanwelle könnte dafür von Walter angefertigt sein (umgeschweisst).

    Ich fahre ein K100 EML Gespann mit 14 Zoll Bereifung ohne Versatz, dafür hat die Kardanwelle 2 Gelenke von der K 1100.

    Dreiradgruß

    Willy

    Dann mit breiterer Felge, frag doch mal bei Walter was Du auf 3,5 Zoll aufziehen darfst. Der 145er auf 3,5 Zoll wird ja einen großen Abrollumfang haben, weil er weiter zusammen gedrückt wird.

    Ich hatte auf einem Gespann den 145er Reifen (hinten) auf einer vorderen Smartfelge mit 4 Zoll Breite.

    Rein subjektiv betrachtet weniger Drehzahl bei 100 als bei meinem jetzigen EML Gespann mit 175-65 14.

    Bei EML fluchten aber die Räder, weil die Schwinge anders gebaut ist.

    Mache mal ein Foto von hinten bzw. vom eingebauten Hinterrad und der Schwinge.

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    wir haben ein 14“ Walter Fahrwerk mit 165-70 14 auf dem Hinterrad.

    Die Räder fluchten aber nicht mehr, deshalb vorne einen Rollerreifen.

    Sonst wirst Du unter Umständen Spurrillen sehr stark merken.

    Was für ein 15 Zoll Reifen ist es denn, welche Höhe?

    Ich würde bei Walter anrufen, die haben alle Maße und können Dir die beste Kombination sagen.

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    bei unserem alten K100 Gespann mit hinterer Aluschwinge brach das Kardangelenk und fräste eine

    4 mm Nut in die Schwinge.

    Vortrieb war ja weg, die defekte Schwinge habe ich aber erst beim Ausbau entdeckt.

    Trotzdem haben noch viele die Aluschwinge im Gespann.

    Ich halte inzwischen mehr von den Stahlvarianten.

    So 5 Kardangelenke haben wir mit zwei K-Gespannen, in 24 Jahren, schon erneuern müssen.

    Gebrochen ist aber nur ein Gelenk, die anderen wurden nur laut (knacken).

    Dreiradgruß

    Willy

    Moin,

    VSK ist das große Windschild, war bei uns auch eingetragen.

    Würde mal bei EBay suchen, idealer Windschutz. Geht aber nur mit Original Montagesatz.

    Dreiradgruß

    Willy