Siehe Bilder, die Achse bewegt sich in dem runden Halter, hoch und runter ca. 4-5mm und 1/4 Umdrehung rechts links.FC09F2B6-20A8-42F3-A447-123937AA8F71.jpg
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Neues Benutzerkonto erstellenSiehe Bilder, die Achse bewegt sich in dem runden Halter, hoch und runter ca. 4-5mm und 1/4 Umdrehung rechts links.FC09F2B6-20A8-42F3-A447-123937AA8F71.jpg
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Moin,
ich bin zu blöd ein neues Thema anzulegen.
Mein Tankgeber (mit Hebelarm) klappert.
Ich habe das ganze Geraffel heute ausgebaut und festgestellt, dass sich die Achse in dem Halter nicht nur nach Vorgabe bewegen lässt, sondern auch ca. 5 mm im Befestigungsstück nach oben und unten lose hat. Dadurch ist eine seitliche Bewegung möglich. Soll dass so sein?
Dreiradgruß
Willy
Moin,
beim Gespann haben viele (ich auch) die besten Erfahrungen mit Horst Ulrich gemacht.
Er verkauft HCS- und YSS-Stoßdämpfer für Gespanne und Solomotorräder.
Vor allen Dingen macht er eine Top Beratung. Eine Anruf der sich lohnt.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
tausche das Relais aus, ich hatte das gleiche Phänomen.
Habe probeweise das Relais von dem anderen Gespann genommen, und danach ein neues eingebaut.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
ich fahre seit Jahren so etwas, und habe noch keinen anderen Hub am Gasgriff benötigt.
Nur mal so, als Idee.
https://www.wunderlich.de/shop…gaenzung-25020-000-1.html
Dreiradgruß
Willy
Moin,
unsere beiden K100 Gespanne haben Corbin Leder-Sitzbänke, nach 22 Jahren ohne jeglichen Schimmel.
Nass geworden und getrocknet, zwischendurch gelegentlich Lederpflege.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
wie weit guckt denn die Befestigungsschraube vom Bremssattel durch?
Selbssichernde Mutter + Unterlegscheibe und Restgewinde?
Eventuell eine neue Schraube mit dem Schraubenkopf zum Boot, sollte möglich sein wenn der Stoßdämpfer gelöst wird.
Lohnt natürlich nur, wenn die Maße dann noch passen.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
es gibt verschiedene EML Zweiarmschwingen, bei 14 Zoll ist die Bremsscheibe auf der rechten Seite (wie bei der Solo Ausführung. Dann kann der Auspuff dranbleiben, zusätzlich nur die Stoßdämpfer Schraube lösen und die Luft raus lassen.
Die Schwinge hat links eine Verlängerung angeschraubt.
Dreiradgruss
Willy
Jetzt noch die Breite, Du kannst ja noch mit dem Luftdruck variieren oder mit dem Profil des Reifens.
15 Zoll geht eigentlich sehr viel leichter zu Lenken als 14 Zoll, hängt aber auch vom Nachlauf ab.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
welche Radgrössen hast Du denn, 14 oder 15 Zoll?
Ist auch ein großer Unterschied beim Lenken.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
ich habe den Standard Lenker von der K100/2 und einen anderen Lenkungsdämpfer von Mobec. Dort gibt es Lenkungsdämpfer mit unterschiedlichen Dämpfungen.
Wenn Dir alles zu schwer geht hilft ein Rollerreifen.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
ich fahre rundherum 2,5 bar, allerdings mit 14Zoll Reifen.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
ich drücke seit 1998 den Knopf ein weiteres Mal und habe mich daran gewöhnt.
Sind es eigentlich noch 200 m bei den kleineren Rädern?
Dreiradgruß
Willy
Ein schönes Gespann, habt viel Freude damit.
Dreiradgruß
Willy
Moin Thomas,
leider muss ich widersprechen, die MZ hat einen Kontakt, der beim Treten der Bremse Maße auf das Kabel zur Bremsleuchte führt.
Vorne war kein Schalter vorgesehen, das kam erst mit der Scheibenbremse.
Dreiradgruß
Noch ein schönen Restsonntag
Willy
Moin,
bei meinem EML Gespann ist nur am Getriebe der Ring. Es ist der gleiche Umbau von Stahmer.
Dreiradgruß
Willy
Alles anzeigenHallo,
gibt es hier im Forum Gespannfahrer (K100), die die EML-Zweiarmschwinge verbaut haben?
Falls ja, was waren Eure Gründe für den Umbau (wenn die Schwinge nicht bereits vom Gespannbauer verbaut wurde)?
Gerne auch sonstiges Pro und Contra, insbesondere von Leuten, die beides (Monolever und Zweiarmschwinge) im K-Gespann gefahren sind....
Gruß
Alex
Moin,
ist es ein EML Gespann, oder ein Walter Gespann? Kann man auf dem Photo schlecht erkennen.
Dreiradgruß
Willy
Moin,
14“ Fahrwerk Stahlschwinge Zweiarm, Bremssattel rechts, Ausbau des Hinterrades nach lösen der Stossdämpferschraube unten links.
Räder fluchten, keine bzw. geringe Spurrinnenempfindlichkeit, Nachteil Kardanwelle von der K1100 mit zwei Gelenken hält nicht so lange, macht eher Geräusche.
Mein erstes K100 Gespann hatte ein 15 Zoll Fahrwerk mit Aluschwinge, war sehr zufrieden, habe aber nach einem Kardanwellenschaden auch eine neue Schwinge gebraucht, von innen stark eingekerbt.
Im Gegensatz dazu das Walter Gespann meiner Frau auch 14“, Einarm Stahlschwinge Radausbau ähnlich, Räder fluchten nicht, nach Einbau eines Rollerreifen vorne auch keine Probleme mit Spurrinnen mehr(vorher ja).
Nachteil angefertigte Kardanwelle (umgeschweisst).
Dreiradgruss
Willy