Beiträge von ChristianBO

    ..Fehlerspeicher löschen war erfolgreich, musste nur den vergammelten Schalter am Lenker überbrücken. Der neue hat dann € 62,09 gekostet; schön, dass es für die K noch Teile bei BMW gibt....

    Hallo zusammen,


    ABS funtioniert wieder, daher keine weiteren Kommentare nötig. Danke noch mal an die Kollegen mit den konstruktiven Tipps, die anderen mögen bei Gelegenheit mal "4-Ohren-Modell" googln, kann echt spannend sein für die, die es nicht kennen.

    Danke für die vielen Antworten. Reset durch mehrstündiges Abklemmen der Batterie war erfolglos, fehler Auslesen müsste ich dann noch lernen. Loswerden würde ich das System schon ganz gerne, es ging ja seit 1973 mit ca. 14 Motorrädern und ganz vielen Kilometern immer ohne, die K ist erst seit 5 Jahren bei mir. Und die Gewichtserparnis!


    Ein komisches Ereignis vor dem Ausfall ist mir in Erinnerung: Trotz gut geladener Batterie ein massiver Spannungsabfall beim Einschalten der Zündung, starten nicht möglich. Das war dann irgendwie wieder weg, jetzt startet und fährt sie wieder.


    ps.:auf die Kommentare die unteren wenig humorvollen Kommentar hätte man auch verzichten können, aber wenn Ihr das jetzt so fühlt....

    Hallo liebes Forum,


    nun ist die alte (K 100 RS 4 V) brav durch 30 Jahre und 188.000 Km gekommen, da sei ihr Einiges verziehen. Seit neulich ist das ABS ohne Funktion, alle entsprechenden Lampen blinken, und wir müssten zum Tüv. Kann man das ABS einfach abbauen? Hat jemand Erfahrung mit dem Tüv zu diesem Thema - merken die das, wenn das weg ist? Auf ein teuer überholtes Steuergerät würde ich in anbetracht des Zeitwerts gerne verzichten, wer weiß, was wir nach Kardanwelle, Bremsscheiben und Lüfter so als nächstes brauchen....

    Hallo zusammen,


    bei gemütlicher Fahrt über Land machte es rechts unten neulich Kracks-Klöter, das Hinterrad blockkierte, Mopped lies sich nicht mehr bewegen. 2 Stunden, bis der ADAC kam, zuhause dann zerlegt: Ohren vorne an dem Alutteil der Kardanwelle abgebrochen, viele lose Nadeln und andere Brösel im Kardangehäuse. Mopped hat gut 180.000 Km gelaufen; kommt sowas öfter vor?


    fragt Christian aus Bochum :?.