Beiträge von PeterK1100LT-AC

    Hallo Carlo,


    im Anhang eine kleine Übersicht der gängigen Lampen die so in Zweirädern verbaut sind.


    Bei den "Birnchen" der Brotdose handelt es sich einmal um Glassockellampen z.B. : W2,1x9,5 wobei das W für Wedge Base steht; die 2,1 für die Wattage und die 9,5 für den Kolbendurchmesser &
    Lampen mit Kunstoffsockel (B, BX oder auch BAX) die Lämpchen im Oberteil der Brotbox haben den Kunsttoffsockel die anderen halt den Glassockel bzw. den Metallsockel.
    Die anderen Ziffern in den Lampenbezeichnungen beziehen sich auf :

    • BA = BAjonet,
    • 15 = 15mm Sockeldurchmesser;
    • s = Single Kontakt oder
    • d = double kontakt
    • U = Beschichtung/Farbe
    • Y = asymetrische Führungsstifte

    Der letzte Ziffernblock in den Lampenbezeichnungen geben immer den Sockel (bei H4 = P43T) an. Die anderen Bezeichnungen kommen aus dem Reglement der IEC wie z.B, P21W oder R5W.


    Mit den LED's mit Kunststoffsockel da habe ich schlechte Erfahrung (bei meiner R) gemacht da die Kontaktfahnen für die Platine unsauber ausgeführt wurden sowohl in der Geometrie als auch in der Federkraft.
    Es kann durchaus ein Einzelfall, was die Qualität anbetrifft, gewesen sein. Vielleicht ist die Qualität der Hersteller mittlerweile ja besser geworden.


    Gruss Peter

    Hallo Matthias,


    Wenn Du noch den Original Schlüsselsatz hast, dann schau mal drauf, da müsste normalerweise der Herstellername drauf stehen....ABER !
    Ich Denke nicht das Dir der Hersteller NEIMAN des Schlosses weiterhilft. Da hat BMW in den meisten Fällen noch die Finger drauf. Ähnliches hatte ich mit Neiman schon erlebt als ich dort eine Anfrage gestartet habe.
    Bei Motometer (in meinem Fall Wassertemperaturgeber) gilt das gleiche ...Zitat "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Motometer seinerzeit das Geschäftsfeld von BMW nicht mit übernommen hat. Aus dem Grund stehen uns keine Ersatzteile oder Dokumente zur Verfügung."


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    Hallo Jörg,


    den Temperatursensor gibt es von BMW nicht mehr. Till.de kann ihn auch nicht mehr anbieten.
    Er hat mich an die Firma :
    Neumann-Werke Frank Neumann Motorräder
    Cord-Dreyer-Weg 1
    22453 Hamburg-Niendorf


    verwiesen der auch in der Bucht tätig ist verwiesen.
    Ich selber bin von einem Arbeitskollegen auf die Firma Hild-Tuning verwiesen worden der Sensoren von VDO für VDO & Motometer anbietet.
    "VDO Kühlwassertemperaturgeber M10x1 kegel 120 Grad "


    Ich selbst habe den geber noch nicht verbaut da es mir im Moment noch etwas zu frisch in der Garage ist, da ich auch noch den Kettenkastendeckel nebst Wellendichtring neu abdichten muss.


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    Gruss Peter

    Hallo zusammen,
    in meiner Touringkoffer habe ich 2 Zylinder verloren. Also machte ich mich auch auf die suche...
    Mein aktueller Stand ist folgender.... einzelne Schlösser/Zylinder auf Gleichschliessung zum Zündschlüssel oder einen neuen Schloßsatz (6 Stück) über BMW zu beziehen ist gescheitert - nicht mehr lieberbar.
    Über BMWBAYER.DE habe ich einen Schloßsatz 6-Stück für meine Touringkoffer bestellt. Inkl. Porto 60,63€. Über Leebmann habe ich keine Antwort erhalten.


    Schau'n wir mal....wie der Wechsel von statten geht ;)


    Also ...die 6 Schliesszylinder sind verbaut. Den Zylinder in die richtige Position (90° Drehung) bringen. Mit etwas gefühlvoller fummelei das Verriegelungsplätchen mit einen Imbusschlüssel zurückdrüchen und den Zylinder mit dem Schlüssel herrausziehen. Klappschloß säubern und neuen Schließzylinder einsetzen....mit einer 180!-Drehung Sperrplätchen in die Postion zum verriegeln bringen... FÄTTISCH.

    Hallo Flyingbrickler


    Ich hatte auch das Problem mit der Feinmotorik :( . Ich habe auch meinen Sensor an meiner K1100LT geschrottet...das Gewindeteil hat eine Länge von 11mm und wird eingeschraubt. Auf dem Bild gezeigte Senor von RenéBAR ist länger. Inwieweit ist dies Kritisch wenn der Senor weiter in das Gehäuse der Wasserpumpe ragt ???
    Beil Till.de gibt es den Sensor nicht mehr. Laut seiner Aussage ist er auch nicht mehr bei BMW zu bekommen...es gäbe noch die Möglichkeit via Neumann-Werke ein eBay-händler es zu versuchen. Ich selber habe via google noch diese Adresse aufgetan https://www.hild-tuning.de/kuehlwassertemperaturgeber-m10x1/


    Gerne höre ich Eure Kommentare.... ;)


    Gruss Peter

    Hallo zusammen,


    der Übeltäter ist gefunden ! Der Vorbesitzer hatte wohl das Zündschlosskabel wohl auch schon einmal in den Fingern gehabt.
    Der Kunststoffeinsatz/ Schalter war nur Lose eingesteckt. Die besagte Fixieschraube war zum Glück noch da (ohne Lack-Schraubensicherung).


    Das Kabel und der Orangefarbene AMP-Stecker sehen noch Vertrauenswürdig aus....keine Oxidationen oder sonstige Beschädigungen.
    Vor dem Einbau noch eine Frage ?: ist der Einsatz, die Lage des des Schalters irgend wieüber eine Raste oder Nut definiert da ja der Schalter ja über die M3 Schraube fixiert wird .


    Gruß Peter


    Nochmals Danke für die hilfreichen Tipps ;) ....man lernt immer mehr dazu ! :thumpup:

    Also nu Steht meine K einsam und verlassen auf unserem Werksgelände..... Es ist ganz offensichtlich ein Kabelbruch zwischen Zündschloß und dem Hauptkabelbaum.
    Der freundliche nannte mir nen Preis von 95€ minus Flyingbrickbonus.
    Jetzt geht es daran einen Anhänger beschaffen und das Motorrad nachhause holen, den Kabelbaum demontieren, prüfen wo der Bruch ist oder was sonst auch immer.
    Erst mal vielen vieln Dank für Eure hilfreichen Erklärungen :thumbup: ich geb Rückmeldung wenn's repariert ist.


    Gruss Peter

    Heute auf der Fahrt zur Arbeit hat der Elekrikteufel zugeschlagen. An der Ampel ging meine K aus. kein Mucks mehr. Kein Licht kein, gar nichts, alles dunkel. Zündung an aus und wieder an niente.
    Dann mehrmals Lenker nach Links Rechts bewegt und siehe da das Lichtspiel in der Brotdose war wieder an und die Maschine lies sich wieder Starten. Auf dem Firmenparkplatz habe ich dann ein fach das "Lenkereinschlagen" wiederholt; das Ergbenis war das gleiche wie an der Roten Ampel. Also muss ich im Kabelbaum, Zündschloß, Steckverbinder eine nicht optimale Verbindung haben. Nach meinem Verständnis wäre in erster Linie im Kabelbaum zum Zündschloß zusuchen ? oder gibt es da noch etwas woran man so auf Anhieb nicht denkt. Ich bin für jeden Tipp dankbar ?


    Gruss Peter

    Hallo Sandy,


    es etwas Zeit vergangen da ich Gesundheitlich aus dem Verkehr gezogen wurde...ich habe gestern den Verschlußdeckel nun gesäubert (über Nacht in einen Bad eingelgt) Wasserstand am Kühler geprüft...... und nach der Testfahrt hatte ich oben auf dem Motorblock 'ne Pfütze. So der aktuelle Stand.
    Gruss Peter

    Wenn K-ollege bei kaltem Wasser den Ausgleichsbehälter auf Max. aufgefüllt hat und dann den Motor warmgefahren dann siehe # 23

    Und nach dem Abkühlen ist der Wasserstand wieder bei Min. und K-ollege wundert sich wo die Brühe geblieben ist . Während der Fahrt verteilt sich das zum Gummipröppelloch herausdrückende Wasser so in der Umwelt , da findest nix mehr davon am Moped :kopfschuettel::kopfschuettel:

    Hallo
    wenn ...Erster Verdächtiger ist die Ablaufbohrung an der Wasserpumpe!. wo muss ich da suchen ?...habe das PDF-17_wapu im Technikteil gefunden....also eine Erweiterung der Baustelle. :/
    und wenn zweiter Verdächtiger .....die Zylinderkopfdichtung der Übeltäter. ist wie macht sich das bemerkbar...bzw. wie kann ich prüfen ? ?(


    Gruß Peter

    Hallo liebe Flyingbrickler….


    Ich habe da ein kleines Problem bei meiner K1100LT SE Bj.97 mit einem Wasserverlust im Ausgleichbehälter. Ich nutze meine K auch zum Wege zur Arbeit Hin & zurück ca. 40Km und am WE für größere Toure so wie es die Zeit halt erlaubt. Meist bewegt sich der Zeiger der Temperaturanzeige im vierten Feld des Anzeige Instrumentes “grün markiertem Feld“. In der Sommerzeit halt bis schon einmal bis zur Hälfte des gelb markierten Feldes.
    Vor kurzen habe ich dann festgestellt das auf dem Wege nachhause die Anzeige in das letzte Drittel des “gelb markierten Bereichs wandert. Der Lüfter springt dann auch an in kurzer Zeit ist hat die Temperatur wieder im Normalbereich zurückgegangen. Zuhause dann Flüssigkeitsstand kontrolliert und siehe da im Ausgleichbehälter war der Wasserstand auf min. dementsprechend wieder aufgefüllt. Nun eine Woche später wieder das gleiche, der Wasserstand war wieder Richtung min. Nun bin ich gestern Abend auf die erste Suche gegangen…um irgendwo Kühlerwasser, Ablagerungen und sonstiges zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. Danach habe ich mich auf die Suche im Forum gemacht. Mögliche Ursachen wären da

    • Verdreckter Kühler
    • Verschluß Kühler,
    • Schläuche am Kühler
    • Schläuche Ausgleichbehälter
    • Wassertemperatursensor
    • Thermostat

    Ich werde mich halt jetzt an die Arbeit geben und auf jeden Fall mit der Reinigung des Kühler beginnen und die Schläuche prüfen und bei Bedarf austauschen…. Gibt es aus Eurem reichen Erfahrungsschatz ein paar Tipps was bei der Demontage zu beachten ist oder ob es da noch andere Ursachen gibt ?




    rflyingbrick.de/2021/index.php?attachment/38248/ Gruß Peter

    Da wird nix mit Kleber eingesetzt :nono:

    da gebt ich dir recht... ich hatte allerdings das Problem das ich die Lichtmaschine nicht aus dem Motorrad heraus bekam...den Druckmodulator nebst Rohrleitungen auszubauen das wollte ich nicht..da fehlt mir einfach zuviel Erfahrung. Ich konnte die LIMA nur soweit zurück ziehen das eine Handbreit Platz war um die Gummilager einzulegen. Mir blieb nicht anderes übrig als ein kleinen klecks Patex aufzubringen um zu verhindern das beim bewegen der Lichtmaschine, das Einführen in die Aufnahme die Gummis rnicht ausfallen, Es war wieder mal eine neue Erfahrung im meinem ersten Jahr mit meiner K. :D:D und gut das es das K-Forum gibt...viele hilfreiche Tipps gibts hier.

    In meinen Fall hatte ich genau eine R aus der Übergangszeit mit einem M94-Getriebe die noch keine neuen CleanBearing Wälzlager hatte. Mein Schrauber hat mir dann das Getriebe neu gelagert....dannach war alles Ok...das war auch die einzigste große Sache während der 8 Jahre in der ich die R fuhr....was ich eigentlich damit sagen möchte eine schöne Maschine wäre die R nicht geklaut worden dann hätte ich sie heute noch...hätte mir nicht jemand die Entscheidung abgenommen . So kommt man dann zu einer K was ich absolut nicht bereue !!!

    Ich selber hatte bis vor zwei Jahren auch eine R850R von Fallert Bj.1997. Selbst mein damaliger Schrauber, selbsternannter BMW-Hasser sagte was ist das denn ? Fahrverhalten, Motor kein Konstantruckeln....aber dann musste das Getriebe überholt werden. Es wahr wohl bzw. es gibt wohl ab einer bestimmten Baureihe an Getriebeprobleme mit : Schaltklaue und Co. Gangspringer. bei Powerboxer.de findet man einiges dazu. Ansonsten war ich mit dem Motorrad sehr zufrieden...bis sie dann geklaut wurde....die Konsequenz ist nun eine K nach über einem Jahr Abstinenz .

    Hallo Flyingbrickler... Ich hätte bei meiner K1100LT 03/97 auch die Geräusche im kalten Zustand... Ein klackern das bei warmen Motor fast weg wahr.
    Im Forum habe nach ähnlichen Fehlerbeschreibung gesucht und als eine der häufigsten Fehlerursachen ausgemacht.
    Also ran an die Arbeit dachte ich mir..... Leider war es nicht so einfach wie gedacht. Die Demontage der umliegenden Teil, Abdeckungen, Batterie und Co wie hier beschrieben war schnell passiert.
    Die dritte Schraube an der LIMA (die versteckte unten liegende am Druckmodulator) zu lösen war für mich schon eine Herausforderung.
    Das Ab/-herausziehen der Lichtmaschine scheiterte letztlich an den Leitungen des ABS, des Rahmens und der ABS-Druckmodulators.
    Letztlich konnte ich die Lichtmaschine doch soweit herrausziehen sodass die Gummilager von allein heraus purzelten.
    Die neuen Gummilager könnte ich einsetzen jedoch vorher mit einem Kleber fixieren.
    Soweit so gut... Nachdem einsetzen und positionieren der Mitnehmer der Lichtmaschine brachte wieder als die dritte Schraube mich uaaaah.
    Also erstmal pausieren, blutdrucksenkendes Weizen... Morgen nach Feierabend geht's weiter.
    Gruss Peter

    Hallo ich habe auch die AMP Superseal verwendet. Es sollte schon eine Crimpzange sein die für Superseal geeignet ist .
    Die Qutschbacken haben einen Anschlag sodass das Crimpnen optimal sowohl für die absolierte Ader als auch der Ummantelung durchgeführt wird.


    Andere gehen zwar auch ist aber ne fummelei da zweimal gecrimpt wird..... und führen nicht auf Anhieb zum Ziel. Hatte das Glück mir eine leihen zu können. Wäre die preiswerteste Lösung... Was für die Kaffekasse.