Beiträge von PeterK1100LT-AC

    3-PolsteckerIMG_20170314_194254.jpg


    Hiermit möchte ich nur Vollzug melden .... alten schwarzen Stecker durch AMP-Super Seal ersetzt ...Kabel verlegt und BAAS-USB-Steckdose im rechten Staufach montiert.


    Gruss Peter

    Die Ursache war der Kupplungschalter.
    Neuer Schalter beschafft... bei der Demontage des alten Schalters 4 unanständige Fluchwörter :cursing: aus der Schublade geholt...neunen Schalter montiert.
    Thema erledigt!
    Gestern dann, eine Tour nach Sinzig dort 'ne Currywurst mit Pommes bei Wunderlich gegessen....und heut die Sonne im Garten genossen.

    Ich habe ein ähnliches Problem....
    Das Starten meiner K geht nur noch im Leerlauf "grüne Kontrolleichte an".
    Das Starten bei gezogenem Kupplunghebel bei eingelegten Gang bzw. Leerlauf zwischen den anderen Gängen (mit & ohne gezogenem Kupplungshebeln) blieb auch erfolglos.


    Bei der Suche hier im Forum...ist wohl der Kupplungschalter eine der Hauptursache.
    Gibt es noch andere mögliche Ursachen die zu diesem Problem passen die ich zu beachten habe bzw. die ich untersuchen sollte.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem mit dem Tageskilometerzähler... hier funktioniert die "0"-Rückstellung nicht mehr einwandfrei.
    Der Kilometerzähler bei meiner K scheint unabhängig vom Tageskilometerzähler zu arbeiten. ???
    Da ich auch schön gehört habe das es keine Zahnräder als Ersatz gibt habe ich die Brotdose auch nicht aufgemacht um zu schauen wo der Fehler nun genau liegt. Über eine "neue" Brotdose habe ich auch schon nachgedacht aber noch nicht umgesetzt da erst einmal Falschluftptoblematik, Gabelsimmerimnge & Co, Reifen und Tüv gerade gelöst wurden :thumbup: .
    Vorrübergehend habe ich mir dafür einen Kilometerzähler von Sigma Moto 18.12 (als Tageskilkometerzähler)an meine K gelegt.
    Das mit dem 3D-Drucker, gute Idee von Stefam, wird etwas Problematisch da erst einmal die Zahnräder vermessen werden müssen, dann umgesetzt in CAD und dann könnte es losgehen.

    Hallo zusammen,


    Auf dem K-Eifeltreffen in Blankenheim ein wenig Info's eingeholt, und nette Gespräche geführt. ;)


    Das Problem mit dem "Wassertemperatursensor" hat sich geklärt! Durchgemessen und in Ordnung !
    Der Lufttemperatursensor ist defekt/Kunststoffsteckverbindung (Haltenasen für die Feder) - den habe ich dann vorsorglich gewechselt.
    Die K ist durch den TÜV, neue Reifen und Go....

    Also das mit den Varianten im H4 oder auch H7 Lampen und sonstigen ist mitlerweile sehr vielfältig geworden. ich hole an dieser Stelle mal etwas weiter aus.
    Alles in allem ist das Reglement die ECE R37 das Mass der Dinge für die "Glühlampen im KFZ-Bereich".
    Dort sind unter anderem alle Min. & Max.-Werte wie :

    • Leistung
    • Lichtausbeute
    • Lichtstrom
    • Lebensdauer
    • .....

    festgelegt für alle Klassen/Gruppen (wie z.B. H1, H4 - H7...usw) von Lampen.
    Dieses Regelwerk basiert aus den Normungsgremien (Mitglieder Lampen & Automobilindustrie and more) das die Vorschläge für die ECE ausarbeitet und Vorschlägt.
    Aber, die Designrules und Marketingstrategen und auch wir Motorradfahrer.... sind immer auf dem bestreben etwas optimales und auch mehr Sicherheit zu bekommen :D .
    im LINK ein paar Gegenüberstellungen 3er H4.


    Werden also Lampen, mit bestimmter Farbtemeratur designed, wie z.B.die X-TremeVision dann geht dies in der Regel auf die Lebensdauer der Lampe...denn hier kommt die Physik ins Spiel mit in der Kombination von Wolframdraht, Füllgas, Fülldruck, Glas, Temeratur und Beschichtung.....
    Die x-tremeVision macht hier sehr deutlich das der Halogenprozess in dieser Variante an die Grenzen kommt was machbar ist um im Rahmen der ECE R37 zu bleiben was auf kosten der Lebensdauer geht...wenn Leistung, Lichtausbeute im Rahmen bleiben müssen.


    In diesem sinne Allzeit gute fahrt.


    Gruss Peter

    Tja wenn's um H4 Lampen geht dann ist bei allen Sondertypen/Marketingvarianten, eins gewiss mit Sicherheit gewinnt der Händler.
    Alle Typen die eine Sonderbehandlung erfahren durch das Beschichten, anderes Füllgas oder sonstiges "leben" meist kürzer, dabei ist es egal ob diese H4-Lampen von Osram oder Philips kommen und auch egal wie man diese Lampen bezeichnet wie z.B. night guide, Motovision, x-treme vision, city vision, XENON oder wie auch immer. Grundsätzlich wird bei allen Varianten ein anderer Filter aufgebracht der erst einmal visuell ein anderes Farbspektrum hat und für uns Motorradfahrer sieht es dann so aus als kämme da mehr Licht raus weil's ne andere Farbe ist.
    Um dann genau soviel Licht dabei heraus zubekommen muss dann demzufolge etwas an dem Leuchtkörper bzw. am Füllgas Fülldruck (7 Bar) getan werden.....was alles im allem auf die Lebendauer der Lampe geht.
    Nicht dabei zu vergessen ist dann auch das mit zunehmendem Einsatz die Lichtausbeute immer geringer wird.
    Letztendlich immer eine Reserve H4 dabei zu haben kann nicht falsch sein.


    Alles andere je nach geschmäckle.... ;)


    In diesem Sinne viel Spass - die Qual der Wahl bei 'ner H4 für unsere K's




    Gruß Peter

    Hallo Flyingbrickler!


    in der Winterzeit habe ich an meiner K einiges ersetzt. Viele Dinge die ich hier im Forum und an Hilfen der Mitglieder bekommen habe waren sehr hilfreich !
    TÜV neue Reifen & Co + Einstellen/synchronisieren stehen nächste Woche an.
    Im Moment nervt mich ein wenig der Verbrauch meiner K im Stadtvekehr/Kurzstrecke der bei ca 7L +- liegt. Landstraße auf größeren Touren bei ca 6L +-.
    Die üblichen Dinge, die hier im Forum beschrieben werden; sind erledigt, weil diese auch von Nöten waren.

    • Falschluft & Co
    • Zündkerzen
    • Zündkabel + Stecker
    • Benzinfilter + Luftfilter

    Hier habe ich auch gelesen das unter Umständen die beiden oder einer der Temperatursensor-Wasser/-Luft-Sensoren eine mögliche Ursache sein können.
    Ich habe die Sensoren noch nicht gemessen weil mir dazu das nötige fachwissen fehlt
    In Till's-Shop findet da man schnell die richtigen Ersatzteile -



    Vorher Fragen macht irgendwie sinn ...das habe ich gelernt :D
    An meiner K ist ein Sensor wie auf dem Bild zu sehen ist verbaut.
    Der neue Sensor hat nun kein Kabel mehr sondern wird direkt mit einem Kabel verbunden.
    Ist das existierende Kabel lang genug...oder muss da eine "Verlängerung" eingesetzt werden.
    .K1100LT Kühler.pngIMG_20170423_114952.jpg


    danke schon einmal vorab für Eure Hilfen & Tipps.


    Gruss Peter Q

    Hallo zusammen,


    zwei Linke Hände oder wie auch immer....., beim aufsetzen der Seitenverkleidung (Nr.9) ist mir ein Teil des Clips abgebrochen.
    Habt ihr da Lösungsansätze wie man da Ersatz findet bzw. was man als alternative montieren kann oder eine Reparatur durchführt.


    Ich habe schon einmal nach PVC-Rohrschellen geschaut, diese scheinen mir jedoch zu Steif zu sein das diese wahrscheinlich beim auf und abziehen zu einem Bruch des Seitenteil führen würde.


    Im Moment habe ich mir mit Klettklebepadz ausgeholfen. jeweils ein Teil auf dem Gumminippel (am Rahmenrohr) und ein Teil im Rest des übrig gebliebenen Teil (1/4-Kreis) des Clips.
    Bin für alle Ratschläge offen ;)


    Clip Seitendeckel.jpgVerkeleidung K1100LT.png
    Gruss aus dem Aachener Raum

    Das Problem ist gelöst.
    Danke für die vielen Lösungsansätze die ich bekommen habe die mich dann auch als Anfänger näher zum Ziel brachten !
    ich habe einen der zwei runden weissen Steckerverbindungen in der Relaisbox getrennt, da dies wohl die Steckverbindung für die Alarmanlage war.
    Das K-abel habe ich daran angeschlossen...am anderen Ende AMPstecker angebracht und mit einen USB-Stecker von BAAS angeschlossen...was soll ich sagen...es funkt :D



    Gruss aus dem Aachener Raum

    Hallo Stefan....


    ich dachte mir da gibt es ja noch die Fachwerkstatt....Vorort ! Schickst das Foto zu und Fragst da mal halt nach :


    "der schwarze Stecker mit den beiden großen Steckanschlüssen scheint ein Zubehörstecker zu sein, um andere Sachen anzuschließen.
    Die Kabelfarben wären dann rot/gelb für Klemme 30, grün/blau für Klemme 15 und braun für Klemme 31. Evtl. auch noch grau/weiß für Licht. (Instrumentenbeleuchtung?)
    Mit den weißen Steckern der Alarmanlage kann ich leider nicht weiterhelfen. Da hilft nur ausprobieren.
    Meines Wissens gibt es bei Flyingbrick auch einen Stromlaufplan. Da bitte mal durchstöbern."

    So gut so gut


    In diesem Sinne noch gute Erholung !

    Hallo zusammen,


    ich bin so in den letzten Zügen meines ersten größeren Projektes "Nebenluft, Simmeringe........des wiederzusmmanenbau's ;) .
    Das Schaumstoffteil mit der Nr.4 hinter den Kniepad macht mir etwas Probleme mit der Montage zwischen Verkleidung und Motor (rechte Seite in Fahrtrichtung).
    Die Bauteile 1, 2, 3, alles einfach passt wie angegossen.


    Eigentlich alles ganz Simpel, da die Lasche (Halbmond) unter das Rahmenrohr gelegt wird, und die Nuten weiter unten für den Luftfilterkasten und somit alles passen müsste.
    Aber das Teil nr.4 macht mir Probleme, wenn ich das einfüge ist der untere Teil des Formstücks aus Schaumstoffs sehr gequescht. Dummerweise habe ich von der Seite vorher kein Foto gemacht.
    Vielleicht war ich gestern abend nur vernagelt.... weil's zu spät war...wenn mir jemand nen tipp gibt oder ein Foto wies aussehen sollt wäre ich dankbar.


    Gruss Peter
    K1100LT Wärmedämmung Verkleudung Luftfilterkasten.jpg
    Verkleidung K1100LT.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt rechtzeitig zu Saisonstart meine K wieder hergerichtet...Nebenluftproblematik & Gabelsimmeringe.
    Zum Wechseln der Simmerringe habe ich die Gabelholme ausgebaut. Dies schien mir einfacher.
    Ich habe die Gabelholme/Tauchrohre wieder so positioniert wie sie vorher in der Klemmung der oberen Gabelbrücke montiert waren = 1mm Überstand Tauchrohr an der oberen Gabelbrücke.
    Nur mal zum Nachkarten......Die Frage : gibt es eine Vorgabe, ein Maß bzgl. dieses Überstandes. I
    Im WHB und anderen Suchen habe ich keine Angaben bzgl. einer Maßangabe des Überstandes zu meiner Maschine gefunden. ???


    Gruß Peter Q.