Woher den Saft fürs Zumo zapfen?

  • Liebe K-ler!


    Seit 24 Stunden im Besitz eines Garmin Zumo 660 - und auch die Installation auf einem Mac gelungen.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich den Saft bei meiner K 75 RT anzapfe.
    Da ich kein Elektroniker bin, frage ich mich, ob ich parallel zum Radio anzapfen kann oder .... wo besser?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Shonin

    _____


    Wer zu spät kommt, hat gebremst.

  • Ich habe vor kurzem einen netten Tip erhalten im Relaiskasten den kleinen, weißen, runden Stecker dafür zu verwenden. Der ist für BMW Zubehör gedacht, aber wenn man das nicht brauch ist da Dauerplus und auch Plus-bei-Zündung-an vorhanden.

  • Jedes Zubehör von BMW hat im Kabelsatz folgende Konstellation: Du steckst einen Stecker in das weisse Ding und direkt in der Nähe ist ein neues Weisses für das nächste Zubehör. Es ist der perfekte Abgreifort für Strombedarf, sofern man es ordentlich macht. Das Ganze geht noch über eine Sicherung im Kasten, eine zusätzliche im Kabel Richtung Zumo ist aber zu empfehlen - bitte an einem Platz wo man mit Fingern ohne Werkzeug dran kommt ;)


    Das Abgreifen am Radio ist auch möglich, da die Navis beim Aufladen und Betrieb teilweise über 1,2A ziehen, könnte ein laut plärrendes Radio die Performance des Zumo reduzieren..

  • Hallo Shonin
    Ich habe einen Zumo 550 und eine K12RS.Ich habe Plus und minus von der Batt unter
    Drehzahlmesser und Tacho gelegt. Dort sitzt nun eine Steckdose. In diese Dose steck ich meinen Zumo. Alles prima und leicht zu installieren. Abgesichert mit 5 A.


    Lieben Gruß vom Kaloi, oben vom Berg

  • Das kleine Weiße scheint mir 'ne schöne Lösung zu sein, um das Zumo mit der K zu verheiraten :D:D
    Aber eine DAU-Frage: Warum, wenn schon abgesichert, nochmals absichern?


    Shonin

    _____


    Wer zu spät kommt, hat gebremst.

  • Zitat von "Shonin"

    Das kleine Weiße scheint mir 'ne schöne Lösung zu sein, um das Zumo mit der K zu verheiraten :D:D
    Aber eine DAU-Frage: Warum, wenn schon abgesichert, nochmals absichern?
    Shonin


    Ist so wie mit den Versicherungen, man hat zu viele.

    Gruß Jakobus
    K 1300 GT 137 Tsd. KM :)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!