Da mein Hinterradreifen nach Erneuerung rief, habe ich die entsprechenden Ratschläge hier mal für mich zusammengefasst und mich für den BT45 140/80 mit B entschieden.
Letzte Woche habe ich bei unseren hiesigen TÜV telefonisch nach Eintragungs-Modalitäten gefragt.
Mit den aus dem WIKI kopierten Unterlagen, die Herstellerbescheinigung von Brückenstein und die Gutachten vom TÜV in Norderstedt und Konstanz sollte es keine Probleme geben. Ausgiebige Fahrversuche wären nicht nötig, lediglich die von Brückenstein geforderten "Einsatzbedingungen" wie Luftdruck, Felgengröße etc. würden geprüft.
OK, damit konnte ich dann den Reifen bestellen.
Gerade habe ich das Hinterrad zum Reifenhändler gebracht und fahre auf dem Rückweg zum TÜV zwecks Terminabsprache. Dort kann sich niemand an die Auskunft der letzten Woche erinnern, die Bescheinigung von Brückenstein ist "für uns völlig wertlos", ebenso "diese Gutachten" - man wisse ja nicht, "was die dort gemacht" hätten.
Fazit: Fahrversuche in allen Lagen bis zur Höchstgeschwindigkeit, Bremsversuche mit blockierenden Rädern (???) - das ABS kennen die wohl noch nicht... - alles zusammen mindestens 300,- Euro ohne Zusage des erfolgreichen Abschlusses.
Ich habe inzwischen meine Reifenbestellung wieder auf "Standard" 130er geändert. Schade...
Joachim