KEIN Reifen-Fred, nur Frust!

  • Da mein Hinterradreifen nach Erneuerung rief, habe ich die entsprechenden Ratschläge hier mal für mich zusammengefasst und mich für den BT45 140/80 mit B entschieden. :idea:


    Letzte Woche habe ich bei unseren hiesigen TÜV telefonisch nach Eintragungs-Modalitäten gefragt.
    Mit den aus dem WIKI kopierten Unterlagen, die Herstellerbescheinigung von Brückenstein und die Gutachten vom TÜV in Norderstedt und Konstanz sollte es keine Probleme geben. Ausgiebige Fahrversuche wären nicht nötig, lediglich die von Brückenstein geforderten "Einsatzbedingungen" wie Luftdruck, Felgengröße etc. würden geprüft. :thumbup:
    OK, damit konnte ich dann den Reifen bestellen.
    Gerade habe ich das Hinterrad zum Reifenhändler gebracht und fahre auf dem Rückweg zum TÜV zwecks Terminabsprache. Dort kann sich niemand an die Auskunft der letzten Woche erinnern, die Bescheinigung von Brückenstein ist "für uns völlig wertlos", ebenso "diese Gutachten" - man wisse ja nicht, "was die dort gemacht" hätten. :banghead:


    Fazit: Fahrversuche in allen Lagen bis zur Höchstgeschwindigkeit, Bremsversuche mit blockierenden Rädern (???) - das ABS kennen die wohl noch nicht... - alles zusammen mindestens 300,- Euro ohne Zusage des erfolgreichen Abschlusses.


    Ich habe inzwischen meine Reifenbestellung wieder auf "Standard" 130er geändert. Schade...


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Tach,


    du bist halt an einen aaS geraten, der den ganzen Rummel ordentlich angeguggt hat.


    Ich schreibe ja immer wieder,dass das eine 19.2 in Verbindung mit § 21ist.


    Die aaS rotieren und daher sollte man sich den Namen merken, dies sollte man allerdings immer egal wo bei telefonischen Auskünften machen.


    300€ Kostenvoranschlag heisst aber irgendwie für mich nur "habbichkeinbockdraufgehwoandershin"


    Das der aaS meist der Prüfstellenleiter ist kann man sich irgendwie noch nicht mal richtig beim "Cheffe" beschweren.


    Andreas

  • TÜV wechseln. nicht um irgendwas hinter der hand mit grauzone zu machen, sondern weil dein tüv-prüfer ein ganz lieb jung ist.
    BT45 auf einer umgebauten K100 RS (ohne ABE D100 oder so) ohne Probleme.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hschweden/fb/henning.png]


    Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

  • Das Wechseln ist nicht so einfach, die DeKra macht sowas hier nicht. Nächste Alternative wäre ja der TÜV in Norderstedt (die haben ja das Gutachten aus dem WIKI erstellt). Aber "auf Verdacht" ist mir das momentan zu riskant. Beim nächsten Reifen wird es vorher verbindlich geklärt, notfalls gemeinsam mit meinen beiden Rechtsberatern aus der Ukraine...


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!