Kardanwelle zerbrösselt

  • Nach einer schönen Tour durch die Eifel, hat es mir gestern 5 km vor der Garage die Kardanwelle zerlegt.
    War eigentlich relativ unspektakulär, kein Vortrieb aber dafür wilde Stimmen.
    Gelenk auf der Getriebeseite hat sich zerbröselt.


    Nachher hol ich noch einen Stiftezieher für das Schwingenloslager, und dann mal schauen wie die Getriebeausgangswelle aussieht.


    Der Vorbesitzer der auf Paralever umgebaut hat, hat die Lagerbolzen der Schwinge nicht eingeklebt.
    Scheint auch zu funzen da alles Spielfrei war, und bisher kein Messer-Griesheim-Schlüssel benötigt wurde.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    das kann vorkommen und er Grund ist, dass er die Welle versetzt eingebaut hat. Dies Aussage ist zwar umstritten, aber ich bin auch der Meinung dass sie von Gelenk zu Gelenk fluchten muss. Also darauf achten beim Einbau.

  • Zitat von "HelmutAN"

    Ist das ein Innenauszieher, oder ist meine Frage zu schwer :question: :roll:
    Gruß Helmut ;)


    Keine Ahnung wie die Teile offiziell heißen.
    Aber google mal nach Stiftzieher.


    Gruß Jörg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!