Batterie entlädt sich

  • Hallo Zusammen,


    erstmal möchte ich mich vorstellen: Bin seit heute neu im Forum. Ich fahre seit 16 Jahren meine K100 RS in Madisonmetallic. Mittlerweile hat sie 91.000km auf dem Tacho und habe seit einiger Zeit mit meiner Batterie Probleme.


    Die letzten Jahre bin ich leider nicht mehr besonders oft zum Fahren gekommen und die BMW steht fast nur noch in der Garage.


    Nachdem ich jedes Jahr deshalb eine neue Batterie gebraucht habe wollte ich dieses Jahr das Motorrad mit einem Dauerladegerät versehen. Da die Weihnachtsbeleuchtung jedoch die Steckdose in der Garage belegt hatte und ich anschließend vergessen hatte, das Ladegerät wieder einzustecken, wollte ich heute mal danach schauen. Und:


    mal wieder ist die Batterie total tot. Der Säurestand war unter min. und die Batterie hat auch einen Knacks bekommen (kann sie nicht mehr laden).


    Ich habe auch die letzten Jahre folgende Probleme gehabt:


    Die Ladekontrollleuchte glimmt ganz ganz leicht auch bei Fahrt (ist nur nachts zu sehen), auch bei Drehzahlen über 4.000 UPM.
    Die Lima habe ich überholt (neuer Regler). Spannung liegt konstant bei 14V


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas die ganze Zeit Strom zieht und die Batterie gar nicht ganz beim Fahren geladen wird.


    hat jemand vielleicht eine Idee, was sein könnte?


    gruß Mathias

  • Zitat von "Capriheld"


    Die Ladekontrollleuchte glimmt ganz ganz leicht auch bei Fahrt (ist nur nachts zu sehen), auch bei Drehzahlen über 4.000 UPM.

    Denk Dir nix, is normal, vernachlässigbar (das haben fast alle, meine seit 15 Jahren)


    Zitat von "Capriheld"

    Die Lima habe ich überholt (neuer Regler). Spannung liegt konstant bei 14V

    is ok!


    Zitat von "Capriheld"

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas die ganze Zeit Strom zieht und die Batterie gar nicht ganz beim Fahren geladen wird.
    hat jemand vielleicht eine Idee, was sein könnte?

    Die Uhr zieht Dir etwas, ist eigentlich nicht dramatisch, aber wenn die K-iste sehr lange steht, kann sie Dir die Bakterie leerziehen.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Hallihallo,


    Frage 1: wie alt ist/war die jetzt gehimmelte Batterie (Garantie evtl.????)
    Frage 2: was für ein Ladegerät verwendest Du? Säurestand unter Min. kann auch darauf hinweisen, dass der Ladestrom zu hoch ist und die Batterie beim laden "kocht".


    Ich habe in meiner 88er K100/2 eine normale Nassbatterie von Banner mit 30Ah drin. Bis dato hatte ich damit auch nach 5 Monaten Standzeit über den Winter noch keine Probleme mit dem Anspringen. Auch ohne nachladen.



    Gruß,
    Volker

  • Hi Volker,


    die Batterie war 2 Jahre alt. Das Ladegerät ist eins vom Aldi (schaltet selbsttätig zwischen Ladung und Erhaltungsladung um und hat auch eine Regelung für Motorradbatterien).


    gruß Mathias

  • Hallo Matthias,


    also wenn Du es wissen willst, dann im Ruhezustand den Strom zwischen Batterie und K messen (Pluspol abnehmen). 15-25mA ist normal, mit Radio auch schnell über 50mA.
    Das macht natürlich auf Dauer die Batterie leer, und zwar sehr leer.
    Also entweder regelmäßig nachladen oder Batterie bei längeren Standzeiten abklemmen.


    Alternativ jetzt eine Gelbatterie nehmen, die vertragen mehr (auch mal tiefentladen) und lassen sich besser dauerladen, Säurebatterien mögen das nicht wirklich.
    Eine abgeklemmte Gelbatterie musst Du garnicht nachladen, macht bei mir sogar den Winter durch.


    Grüße


    Bernhard

  • Herzlich will-K-ommen aus der extrem stürmischen Voreifel ;)
    Zu allen anderen Sachen wurde ja schon geholfen.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!