Batterie-Megapulser ? Taucht das was?

  • Ich weiss, es hört sich eigentlich wieder nach so einem Wundermittelchen an, aber vielleicht kennt hier ja einer sowas und kann berichten:


    Megapulser


    Das Gerät soll die Sulfatbildung in Bleiakkus unterbinden bzw teilweise auch wieder rückgängig machen, und wäre imho dadurch besonders bei unregelmässig beanspruchten Batterien wie in den Mopeds möglicherweise von Nutzen. :question:

  • Ist kein Wundermittelchen. Das haben moderne, intelligente Ladegeräte fast alle (auch mein Procharger von Prolo). Ob es aber wirklich funktioniert sei mal dahingestellt...

  • Kosten sind ca. 60€...und man kann das ja länger verwenden...manche Batterien hier sind nach 2 -3 Jahren platt..also könnte das schon auf längere Sicht was sparen.


    Das Ding wird ja permanent an die Batterie geklemmt, im Gegensatz zu einem Ladegerät, jedenfalls ist bei meinem Ladegerät dafür das Kabel zu kurz.


    Alex, wenn sowas im LG schon drin ist, das würde ja heissen, Ladegerät öfters mal anklemmen, auch wenn die Batterie voll ist, würde das u.U. auch die Batterie "pflegen" sehe ich das so richtig? Normal macht man (ich) ja das Ladegerät nur dran, wenn man den Verdacht hat, die Batterie schwächelt...

  • Jau. Die intelligenten Ladegeräte sind dafür vorgesehn, dass du da auch ne Batterie jahrelang dranhängen hast. Bleiakkus gehen ohne ständiges Belasten und Wiederladen sogar kaputt, die brauchen quasi den Betrieb. Der normale Betrieb durch das Fahren reicht aber (weiß nicht, ob da noch mehr rauszuholen ist durch weitere Technik). Bei längeren Pausen tut das dem Akku aber auf jeden Fall gut!


    Der spezielle Fall, den du ansprichst soll Bleisulfatbildung verhindern bzw. rückgängig machen. Mein Ladegerät schaltet z.B. mehrmals am Tag in den 'Entsulfatisierungsmodus' für ein paar Minuten auch bei vollem Akku (das bringt währendessen über 14 V). Aber wie gesagt, im Moment gibt es da noch recht wenig Erfahrungen (jedenfalls soweit ich weiß) und definitiv noch keine glaubwürdigen wissenschaftlichen Resultate. Könnte theoretisch sogar mehr schaden als nutzen, aber mittlerweile ist das schon Standard bei den Ladegeräten und es geht meist auch nicht ausschalten (soll ja nutzerfreundlich sein und der is ja in aller Regel doof und kann nichts selbst entscheiden).

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!