Fuhrparkerweiterung und Reifenfrage

  • So, nachdem sich mein Weiblein und auch mein Sohn immer über Rückenprobleme beklagten, wenn sie mit meiner RS mitgefahren sind (wer ist hier eigentlich alt ;) ...?), habe ich es nun gemacht: Seit gestern zählt auch eine 93er 1100 LT mit allerdings schon 113 tkm zu meinem Fuhrpark. Eine erste kurze Proberunde nach der gestrigen Abholung aus Kassel bei einem nichtangemeldeten Forumsleser scheint auch tatsächlich Abhilfe zu schaffen: Kein Wunder, bei der Fernsehsessel-Position ;):thumbup::lol: und Rückenlehne am Topcase.... Gibt es bei diesen Modellen eigentlich auch eine Liegeposition mit Wellness-Rücken-Massage, automatischer Fütterung mit Trauben und Käsehäppchen während der Fahrt :lol: ? Also wird das wohl unsere künftige Alternative für die gemeinsamen Ausfahrten werden. Bilder mache ich demnächst mal, das Wetter ist nicht gerade einladend dafür, aber Ihr wisst ja wohl auch ohne, wie so ne typische LT ausschaut...


    Ob ich für meine Touren, die ich alleine fahre, die RS behalte (mit der ich schon ziemlich glücklich bin und mich zumindest im Moment noch wohler fühle) und dafür den alten Boxer wieder hergebe oder auch alleinige Touren mit der LT mache, die RS doch hergebe und für die Eisdiele den Boxer behalte oder etwa doch alle 3 behalte, ist momentan noch nicht entschieden. Ich bin selbst auf die Entscheidungsfindung gespannt....


    Nun aber zu meiner Frage: Montiert sind auf der LT vorne und hinten Macadam, die bekanntlich nicht zu den Forumsempfehlungen für die 11er LT zählen. Der Reifen vorne ist runter und sollte jetzt ausgetauscht werden. Hinten ist er wohl erst im letzten Jahr rauf gekommen und dürfte erst so ca. 2tkm runterhaben.


    Und nun? Das ist die große Frage: Vorne auch einen Macadam nochmal raufmachen und beide abfahren? Oder gleich tabula rasa und finanziell in den sauren Apfel beißen beim Kompletttausch? Was empfiehlt Ihr mir?


    Vielen Dank!

  • Wie hat er sich denn angefühlt von Kassel bis Berlin? Sind ja immerhin ein paar km.


    ich finde, das grundlegende ist - neben all dem Technikkram (bei Reifen) - dass du dich subjektiv gut fühlst.

    die linke Hand zum Gruß


    Stefan


    "In the long run, we're all dead." John Maynard Keynes

  • Zunächst mal darf man mich nicht überschätzen. Bei dem momentanen Sch...Wetter war ich sehr froh, auf meinen Anhänger zurückgreifen zu können und auf dem hat sich die Dic-K-e ganz normal angefühlt ;)


    Nee, wir sind erst hier vor Ort dann ein ganz klein wenig herumgefahren, und da ich bslang noch nicht wirklich Erfahrungen mit einer LT habe, fehlt mir auch der Vergleich. Zumal ich nach der schneebedingten Pause von mehreren Monaten sowieso erstmal wieder ein wenig Gefühl für das Fahren entwickeln muss. Erstmal war es o.k., aber ob es auch gut wird?


    Ausgehend von meiner Erfahrung mit der RS scheine ich (auch) reifenmäßig ein ziemlicher Durchschnittstyp zu sein: Die Forumsempfehlung der MPR2 fühlt sich dort für mich absolute spitze an!

  • Zitat von "FredB"

    ...Kein Wunder, bei der Fernsehsessel-Position ;):thumbup::lol:


    Meine Frau meint, die 100er Komfortsitzbank sei noch sesselfurzermäßiger. Ich kann's vom Fahrersitz nihct beurteilen, da fühlen sich 11er und 100er für mich gleich an.

  • Hallo Fred,


    Lösungsvorschläge für Dein offenbar gelöstes Problem:


    Fahr auf der LT nicht völlig andere Reifen als Du von der RS gewohnt bist, das haut m.E. am ehesten hin. Ich würde vorne was gescheites drauf machen; ob Du dann hinten gleich mittauschst musst Du selber wissen oder evt. probieren (ohne Reifenbindung in den Papieren darf und kann man - entgegen allen Warnungen - durchaus auch ztw. mit Mischbereifung gut fahren).


    Fahr weiter die RS. Verkaufe den Boxer bloss nicht. (vorausgesetzt das geht finanziell).


    Habe ich auch so gemacht (okay, ohne RS, aber mit weiteren Mopeds) und bin sehr zufrieden. Ich liebe es, Maschinen mit durchaus unterschiedlichem Charakter zu fahren und habe mir vorgenommen trotz aller K-Vorlieben den Boxer NIE abzugeben.


    Good luck!


    Grüße


    Bernhard

  • Ergänzung: Habe vergessen zu erwähnen, dass da auch zumindest so eine Art Komfortsitzbank drauf ist: So ein Ding, richtig ausgeformt, dass der Fahrera..ch so richtig wie in einer Mulde umschlossen wird und auch die Sozia eine couchähnliche Sitzfläche zur Verfügung hat...


    In den Papieren stehen zu den Reifen Metzeler ME 33 oder 55, Pirelli MT09 sowie Reifenpaare gleicher Hersteller, gleichen Aufbaus und mit gleicher Profilbereichnung sowie "m. ABE Ausn.gen." Daraus schließe ich, zwar alle grundsätzlich frei gegebenen Reifen fahren zu dürfen, aber nur in Kombination von gleicher Bauart und vom gleichen Hersteller. Oder liege ich da falsch?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!