Gabelumbau 100 / 2V auf 1100

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, hab zwar versucht (in den letzten 4 -5 Std) mir schon mal einen Überblick zu erarbeiten,
    aber bin nicht so recht fündig geworden.


    Problem:
    bei meiner K100/2V (1983, steht da wie 1984!) vibriert die Gabel zwischen 140 und 180 wie wild. Wenn
    man in einer langestreckten Kurve bei 160 mal unter das Vorderrad schaut, mant man es schwebt ;)
    entsprechend ist das Fahrgefühl...


    Deshalb hab ich mir gedacht (denn mir gehört seit kurzem auch eine K1100RS, die fährt, wie die
    sprichwörtliche Sau), ich bau die Gabel von der 1100er ein. Aber...
    außer Gabel fallen da noch viiiiiiele Sachen an (der auch zu wechselnde Hinterreifen erscheint mir dabei
    nicht das Problem zu sein...)


    Nun hab ich eine showa-Gabel von einer K75 angeboten bekommen. Paßt die ohne weiteres rein?
    Also kann ich meine 2-Kolben-Bremssättel und-Scheiben und felge und Gabelbrücken und Lenkkopflager
    und und und weiter verwenden?


    Wäre toll, wenn sich da jemand meiner annehmen könnte!!!!


    Danke und beste Grüße,
    Bert

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

  • Hi Bert,


    ich kann dir nicht speziell bei deinem Vorhaben helfen, aber ich kann dir diesen allgemeinen Tip geben.


    Auf der Seite kann man via VIN ( Fahrzeugnummer ) die einzelnen Bauteile erstöbern. Ungemein nützlich bei allen Arbeiten !


    Vielleicht kannste damit schon weiterkommen, ansonsten einfach hier fragen.


    Um dir bestmöglich zu helfen ist es auch sehr ratsam, sein Profil komplett auszufüllen. Orientier dich dabei einfach an den anderen.


    viel Spass noch


    mfg basti

  • Hallo Bert.


    Sicherlich ist die die Gabel der "Ölver" besser als die der 2-Ventiler. 10 Jahre besser, sozusagen.


    Aber: Die Zweiventiler-K war ein sündhaft teures Spitzenmodell eines Premiumherstellers. Flatternde, vibrierende Gabel gehört auch bei der 2V mit Sicherheit nicht dazu.


    Da is' was kapott. Reifen, Lenkkopflager, Gabelöl, Gabelfedern, verspannte Montage.


    Das ist wesentlich billicher als die Komplett-Umrüstung.

  • Hallo - und willkommen erstmal! ;)


    Zu Deinem Umbauvorhaben: Hast 'ne PN! :thumbup:


    K-ruß,


    Wolfgang


    P.S.: eXBR kann ich nur zustimmen - SO darf auch eine 'alte' K sicher nicht laufen. Auf der Hitliste des geschilderten Problems liegt noch VOR Gabel-/Fahrwerks-Ursachen übrigens ein unrundes (Reifen u./o. Felge) bzw. mies ausgewuchtetes Vorder- (und machmal auch Hinter-)rad.

  • Moin


    die alte Gabel ist unsensibel im Ansprechverhalten (75er Showa ist da wesentlich besser)
    das hat aber nichts mit dem mangelhaften Verhalten von deiner Kiste zu tun


    Verdächtige :
    1. Reifen
    2. LKL
    3. Gabelöl und Federn


    wenn das erledigt ist (nebst neuem Federbein hi) kannst du zum Fahrwerk was sagen


    wenn du eine gute Showa im Vorlauf hast:
    Du brauchst die komplette Gabel mit Gabelbrücken, Stabi und neues Schutzblech
    dann kannst du an der Showa vermutlich auch die Federn nebst Gabelöl & LKL machen
    Rest (Bremse) ist plug & play


    Umbauen kann man alles - man muss nur wollen und zahlen


    wenn du mehr infos brauchst melde dich

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • erstmal vielen Dank an basti_FB! Das Ding kommt gleich in die Favoriten-Liste!!!


    Dann zu meiner Gabel im Detail:
    Das wurde bisher wegen dem in den letzten Jahren (ich fahr den Renner seit km-Stand
    8000, Mai 1990) immer stärker werden horizontalen Flatterns gemacht:
    - Wilbers-Federn eingebaut mit 10er Wilbers-Gabel-Öl (April 2011)
    - Lenkkopflager ausgetauscht (Mai 2009)
    - neuer Reifen, natürlich gewuchtet (Frühjahr 2010)
    - Radlager geprüft und für einwandfrei befunden (vom Freundlichen, April 2011)
    natürlich ohne Erfolg :(


    das einzige, was noch nicht irgendwie in Augenschein genommen wurde und hier genannt
    wurde ist das hintere Federbein. Ist aber trocken. Sollte das einen Einfluß auf die Gabel
    haben?


    Wenn ja, welchen Wilbers ist denn preislich/wirkungvoll empfehlenswert???


    Habt Dank, die Ihr Euch meiner annehmt!!!!

    Die Leute, die am meisten bei einer Party zur Unterhaltung beitragen, sind die, die nicht da sind...

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!