Neue Reifen mit feinem Sandpapier von Trennmittel befreien ?

  • Werte Forumisti,
    Da man neue Reifen durch Trennmittel und andere Reste aus der Produktion auf der Reifenoberfläche vorsichtig einfahren soll, stellt sich mir die Frage, warum man nicht "einfach" mit feinem Schleifpapier diese unerwünschte Schicht selber vor dem ersten Fahren entfernt ?
    Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise im Voraus ! :thumbup:

    Schöne Grüße Götz :thumpup:
    Motorradfahren vermittelt auf das Süßeste die Illusion von Freiheit !




  • Fang mit 80er an und arbeite Dich in mindestens 5 Schritten bis 800er Körnung durch.Und ganz wichtig: Du must genug runterschleifen, Voderradreifen haben erst bei unter 3mm genug Grip.


    Wie lange willst Du fahren, vorsichtig einfahren heißt zwischen 50km und 150km je nach persönlichem Gefühl. Das heißt, Du hast es nach 1 Stunde hinter Dir.



    Viele Grüße


    Axel

  • Tach,
    im luxemburgisch-belgischen Grenzgebiet haben die meiner Erinnerung nach so 'nen extra rauhen Asphalt.
    Da kannst Du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
    Wichtig: Die schönen Kurvenstrecken immer in beide Richtungen fahren, um gleichmäßiges Anschleifen zu gewährleisten. ;)
    Gruß
    Henning

  • Zitat von "Goetz"

    ...warum man nicht "einfach" mit feinem Schleifpapier diese unerwünschte Schicht selber vor dem ersten Fahren entfernt ?


    Ich erinnere mich, dass dieser Klassiker aller Motorradfragen einmal einem Techniker einer grösseren Reifenfirma gestellt wurde. Er antwortete sinngemäss, dass es technisch kein Problem wäre, die Reifen nach dem Backen chemisch vom Trennmitttel zu befreien, der Gripp allerdings auch vom Verzahnungseffekt der Reifen- und Strassenoberfläche abhängt. Und der würde sich reifenseitig erst mit dem Gebrauch herausbilden.


    Um gleich volle Kanne in die erste Kurve liegen zu können, müsste man also diese Mikrostruktur hinkriegen.

  • Hmmm, warum der Aufwand. Ich lasse das fein den Asphalt machen und mit einem kalten Reifen brate ich sowieso nicht gleich in die erste Kurve. Also selbst ein "angeschliffener Reifen" sollte Temperatur haben bevor ich ihm vollen Grip abverlange. Also kann ich es auch gleich beim Warmfahren erledigen. :mrgreen:

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!