Jedes Jahr neue Batterie

  • Moin Moin


    Heut nach langen endlich wieder an meiner Molli (K100Rs 16V) geschraubt.
    Neues Federbein :thumbup:
    Fehler suche warum das scheiß :evil: ABS nicht will.


    ca. Janúar neue Batterie gekauft DELO von Tante Louis und schon platt.
    Batterie zu Frühjahr eingebaut und ca Sep. ausgebaut und Warm gelagert.


    Befund heut ca 4 V Batterie Diagnosetester springt noch nicht mal an, Säurestand fast null.


    Leider Kaufe ich jedes Jahr ne Neue Batterie wer weiß was ich vieleicht Falsch mache.
    Bei meinem Vater ist die gleiche Batterie drin und hat keine Problem damit

  • Zitat von "Stefan100Rs"

    Zimmer tep. allso keine kalte Garage


    In der Chemie gibt es diese lustige RGT-Regel (Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel). Wenn man mal ganz simpel, das Alt-Werden einer Batterie und damit ihren Tod als chemische Reaktion betrachtet (was tatsächlich auch der Fall ist), dann geschieht dies eben schneller, je wärmer sie gelagert wird...


    Viele verwechseln das mit dem schlechteren Startverhalten einer Batterie im Winter. Das sind 2 Paar Stiefel. Beim kalten Temperaturen funktioniert eine Batterie einfach 'schlechter' (eben auch wegen der RGT-Regel, weil die Reaktionen in der Batterie langsamer ablaufen und damit bei einer schwachen Batterie nicht mehr genug Saft in kürzerer Zeit zur Verfügung steht).


    Batterien sollten kühl eingelagert werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Vor der Verwendung volladen und fertig... [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-TanyJUCp--g/TsjvkIiYJuI/AAAAAAAABqc/P7evbiR0qEM/s128/a046.gif]

  • Kauf dir einmal eine anständige Batterie z. B. Varta und du hast Ruhe. Billig kaufen ist nicht immer billiger.
    Gruß
    Martin

    4 Zylinder = 3 Triumph Zylinder + 1 Honda Zylinder

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!