Bremsscheiben vorne austauschen.

  • Hallo zusammen, ich habe vor bei meiner K75 mit ABS die vorderen Bremsscheiben auszuwechseln. Diese habe ich bei Ebay gebraucht geschossen. Muss ich das Rad anschließend neu auswuchten lassen? Kann ich die Bremsbeläge die ca. erst 3 Monate drauf sind vielleicht doch übernehmen oder sollte man die auf jeden Fall wechseln? Gibt´s da vielleicht noch irgend etwas anderes zu beachten? Wer kann mir helfen?

  • Hallo Merifred,


    ich meine du brauchst nicht aktuell nachwuchten lassen, wo soll die Unwucht herkommen?


    Und die vorhandenen angefahrenen Klötze würde ich zuerst runter fahren/bremsen,
    am Anfang halt etwas stärker - und öfters bremsen - die passen sich schnell an.

    Man sieht sich :) ,
    Carlo, aus der Kaiserstadt

    Mein Hobby: Slotcars 1:24
    und mit 16 eine 50er/6 PS, 175/15 PS Zündapp
    250/30PS Honda, 380/60PS REIMO-Susi, CX500/50PS
    K100-Caferacer, K75S, XJ900, XBR500, K100RS+GS500 :coolesau:

  • Mal ne Frage zu den Ebay-Scheiben: Wie dick sind die noch?


    Die alten Klötze kannste noch nehmen. Aber ich würde die die ersten Km sachte einbremsen, die müssen sich an die neue Kontur erst anpassen und bei starken Bremsungen neigen die sonst zum verglasen, weil punktuell stark belastet.


    BTW: Sollte dein Mopped mit den neuen Scheiben beim Bremsen Rodeo spielen, kannste sie weitwerfen, dann hat dein Vorgänger mal das Bremsschloss vergessen :D


    Edit: Bei der Montage auf peinlichst sauberen Sitz der Scheiben auf der Felge achten, evtl mal mit Bremsenreiniger und Bürste die Auflageflächen schrubben

  • Hallo Merifred,


    zu neuen Bremsscheiben würde ich neue Bremsbeläge empfehlen.
    Nachdem die bei Ebay erstandenen Bremsscheiben aber nicht neu, sondern gebraucht sind, macht das wenig Sinn.
    Also würde ich die fast neuen Bremsbeläge, sind ja erst drei Monate alt, wieder einbauen.
    Weil die gebrauchten Bremsscheiben aber Unebenheiten aufweisen und die gebrauchten Bremslötze ebenfalls, wird sich anfangs eine geringere Bremsleistung und erhöhter Bremsbelagverschleiß ergeben.


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!