Synthetische Bremsflüssigkeit

  • Moin!


    Habe mal eine Frage an euch.
    Ich nehme normalerweise die Bremsflüssigkeit an der Arbeit mit, heute hat es sich aber ergeben, das ich die Flüssigkeit im Zubehör geholt hat.
    Auf der Dose steht Synthetische Bremsflüssigkeit DOT 4, das sollte doch die richtige sein, oder?
    DOT 4 ist ja vorgeschrieben, aber der Zusatz sythetisch......?
    Mineralische besteht doch, soweit ich weiß, aus Ölen?!
    Mir ist das vorher noch nie aufgefallen bzw. stand es bis jetzt noch nie auf einer Dose drauf.
    Weiß da einer mehr?

  • Hei,

    Zitat von "Boxerfahrer"

    Auf der Dose steht Synthetische Bremsflüssigkeit DOT 4, das sollte doch die richtige sein, oder?


    Ja.

    Zitat von "Boxerfahrer"

    DOT 4 ist ja vorgeschrieben, aber der Zusatz sythetisch......?
    Mineralische besteht doch, soweit ich weiß, aus Ölen?!


    Nein, mit Öl hat DOT4-Bremsflüssigkeit = Polyethylenglykol nix zu tun ... eher mit österreichischen Weinen :lollol: Und dass Polyethylenglykol synthetisch ist, ist völlig normal (also sozusagen "natürlich" für ein Syntheseprodukt ;) ).


    Falls Du also nach dem Gegenstück zu "Synthetischer Bremsflüssigkeit" suchst (so wie beim Motoröl "Synthetisch" vs. mineralisch"), dann viel Spass bei der Suche - nimm Zeit und Taschenlampe mit :P

  • Moin!


    Danke erstmal!
    Also kann ich die ja bedenkenlos in die alten "Mädchen" einfüllen.
    Viel findet man nicht über mineralische Bremsflüssigkeit.... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!