Kardan/EA: Umrüsten auf 16er keilverbindung statt 20er ?

  • Hallo zusammen,
    falls es diese Frage in der Form schon gab, hab ich sie nicht bei Befragung der Suchfunktion gefunden ;)


    Meine EA-seitigen Keile der Gelenkwelle sind leider ziemlich verschlissen und das Gelenk rastet. Die Keile des Endantriebs sind wohl auch nicht mehr die beste...


    Ich habs schon erwartet, dass die Teile neu ein heidengeld kosten (ich habs schon wieder verdrängt wieviels genau war, aber um die 300 euro für die welle und 450 für den reparatursatz für den EA)...da wär mir was gutes gebrauchtes vorerst deutlich lieber. Aber ich finde hauptsächlich die Variante mit 16 Keilen und nur sehr selten 20 Zähne, die dann meist so aussehen wie die meinen...


    Wenn ich den EA und die Gelenkwelle eh gemeinsam austausche, ist die Keilzahl dann nicht egal, solange beide die Gleiche aufweisen? Getriebeseitig und längenmäßig hat sich doch nichts geändert, oder doch?


    Danke und Gruß
    Jörg

  • Ich fazitiere mal: Wenn du was Gutes Gebrauchtes suchst, kontaktiere den * Berliner * oder den * derbonner * . Die revidieren Endantriebe und zugehörige Wellen. Ob die dann 16 oder 20 Zähnchen haben, ist für die nächsten 80.000km egal.

  • Zitat von "jay-to-the-g"

    Wenn ich den EA und die Gelenkwelle eh gemeinsam austausche, ist die Keilzahl dann nicht egal, solange beide die Gleiche aufweisen? Getriebeseitig und längenmäßig hat sich doch nichts geändert, oder doch?


    Danke und Gruß
    Jörg


    kannst du so machen!!

  • :) sehr gut, danke!
    Bzw. lässt sich die Auswahl noch erweitern? Die Übersetzung ist mir erstmal egal, hauptsache fährt (sicher und zuverlässig)...die Welle und Antrieb von der K75 soll ja auch passen und hätte 20 Keile...
    grüße Jörg

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!