Zylinderkopfdichtung wechseln u.a. ! Wer kann mir helfen?

  • Hallo,


    am Sonntag war ich beim Eifeltreffen und habe die Tour mit CarloAC mitgemacht. Dort wurde ich von einem Brickler darauf aufmerksam gemacht, dass sich bei meiner K1100LT die Zylinderkopfdichtung langsam bemerkbar macht.
    Da meine K Bj 04/1992 ist, ist wohl noch eine "alte" Dichtung drin, welche wohl im Laufe der Bauzeit geändert wurde.


    Naja, jetzt wo ich weiß, dass "sie" so einen "Schaden" hat, ist mir beim Fahren doch sehr ungut zu Mute und ich würde dieses Thema gerne bearbeiten.


    Die K hat nun knapp 130.000 km auf der Uhr und ich weiß nicht, ob der Steuerkettenwechsel gemacht wurde, sodaß ich dies direkt mitmachen würde.


    Da ich ziemlich viel an unseren Autos und auch Motorräder selber mache, würde ich dieses auch gerne selber bewerkstelligen.


    Da ich so eine "Total-OP" aber noch nicht gemacht habe, frage ich mal so ganz dreist in die große Runde, ob mir jemand/einige, die mit so etwas Erfahrung haben, helfen könnten, bzw. ich denen dann attestieren könnte.


    Ich kann zur Verfügung stellen:


    Garage 3x9m, Standardwerkzeugsortiment (kein Bauhauszeug), Drehmomentschlüssel, Hydraulikwagenheber klein, usw.


    Was ich nicht habe ist alles, was man zum Einstellen, syncen usw. benötigt. Auch kein Drehwinkelmessgerät o.ä.!


    Den Helfern, Tätern, Märtyrern, usw. erwarten selbstverständlich Verpflegung in Form von grillen, Kuchen, Getränken mit und ohne Alkohol und was sonst so dazugehört.


    Die Räumlichkeiten für die "OP" stehen in 45149 Essen.


    Ich müsste aber folgendes von Euch wissen:


    Was benötige ich alles an Teilen?


    Ich habe schon gelesen, dass ich die neue Dichtung ab 1994 brauche sowie die längeren Zylinderkopfschrauben. Dann die Steuerkette mit den Gleitschienen sowie den Schienenspanner. Aber was sonst?


    Wo besorge ich die Teile am Besten? Beim Freundlichen?


    Wie mache ich das mit dem Termin? Soll ich einen Termin nennen, an dem ich kann, oder macht ihr Vorschläge? Wie läuft so etwas ab?


    Ich habe damit im Forum noch keine Erfahrungen.


    Naja, jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen und dass ihr das alles gelesen habt.


    MFG


    Lars

  • Gegenvorschlag: Meine Schrauberbude steht 10km von Blankenheim entfernt - in ca. 14 Tagen habe ich die jetzt hereingespülten "Baustellen" abgearbeitet... dann steht auch´ne Bühne zur Verfügung... schraubt sich angenehmer...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • moin,


    also bis jetzt haste schon vieles richtig gemacht ! Das schaffen nicht alle sofort :)


    Zum Thema was alles mit erledigt werden kann, fällt mir folgendes ein:


    - Zylinderkopfdichtung erneuern ( geplant )


    - Steuerkettenschienen erneuern ( geplant


    - Ventilspiel prüfen ggfs. einstellen ( bietet sich an )


    - Zylinderkopfdeckeldichtung und Steuerkettenkastendeckeldichtung erneuern ( wird wohl nötig sein )


    - Prüfen auf Falschluft und ggf. gleich miterledigen


    - Steuerkette prüfen und ggf erneuern ( Kette kann sich ziehen muss aber nicht )


    - Steuerkettenzahnräder prüfen und ggf erneuern


    - Zündkerzen und Ölwechsel ist da nebenbei auch locker gemacht !


    Das ist das was mir erstmal einfällt.


    Es gibt also ein paar Dinge, die können sein muss aber nicht und müssen erst inspiziert werden, was erst nach ein wenig arbeit möglich ist, das heisst was du 100% für Teile brauchst kann man erst sagen, wenn man reingeschaut hat.



    Das Thema Terminfindung ist prinzipiell immer ein Verständigen zwischen Motorradbesitzer und Platzbereitsteller. In deinem Fall kannst du beides sein, ich würde aber das Angebot vom Flag dankend annehmen, dort ist deine K bestimmt gut aufgehoben !



    mfg basti

  • Hallo
    wie macht sich deine Kopfdichtung denn bemerkbar??
    Meine ließ immer wenn es mal recht Drehfreudig herging ein bißchen von der grünen Flüssigkeit nach aussen.....so auf den linken Stiefel...
    Da auch meine Ventile dran waren habe ich die Kopfdichtung gewechselt.......war meiner Meinung nach aber eigentlich nicht wirklich notwendig....ausser den paar Tropfen alles OK.


    Nun bei diesen Wechsel habe ich auch das Schlauchgeraffel neu gemacht, Ventiele sowiso, Öl/Wasserpume neu gedichtet, Kettenspannschine usw. Das machte an Kleinteilen so knapp 500€.....wirklich nur das notwendigste..Wobei ich noch die ZylK-Schrauben von Jakobus bekam und einige Tassenstössel tauschen konnte..Das Moped war dann 3Wochen auseinander......weil ich immer wieder ein paar Kleinteile nachbestellen muste.


    Mein Tip, wenn es nur ein paar Wassertropfen sind---die Saison durchfahren und dann zum Winter komplett überhohlen.


    Der OLe

  • Hallo,


    in der Tat sind es nur wenige kleine weiße Tröpfchen (getrocknet) auf dem schwarzen Plastikteil, linke Seite, so grob über dem Schalthebel. Sonst ist alles trocken. Auf der Fußspitze war auch nichts.


    Ich weiß jetzt nur nicht, ob es eine Zeitbombe ist. Und wenn ich einfach weiterfahren sollte = Mord auf Raten?


    Vielen Dank schon mal und mfG


    Lars

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!