Ventilfrage

  • Da ich neue Reifen für meine K 100 brauche, habe ich mir die diversen Felgen angesehen, die bei mir rumstehen, um den Zweitsatz einfach aufziehen zu lassen. Dabei musste ich feststellen, dass die Ventileinsätze unterschiedlich sind.
    Die "beste" (= sauberste + neueste) Felge hat ein einfaches, von innen eingepressten Gummiventil, dass wohl nicht zerstörungsfrei entfernt werden kann.
    Bei zwei weiteren Felgen habe ich einen Metallschraubeinsatz gefunden.
    Welche Einsatz ist sinnvoller und sicherer? Lohnt sich das Umrüsten des Metallventils auf die neue Felge?.
    Weiss jemand, ob die Ventile unterschiedlich schwer sind (wg. Auswuchten).
    Sobald der Schlappen da ist, muss ich mich entscheiden.
    Olaf

  • Moin Olaf,
    Die Metalldinger habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr.
    Bei jedem Reifenwechsel kommt ein neues "kurzes" Gummiventil in die Felge. Ist im Preis inbegriffen.
    Wenn die Felge halbwegs in Ordnung ist und der Monteur die Pelle richtig ausrichtet (Farbpunkt!!!) dann sind nur niedrige Wuchtgewichte (10gr ca.) erforderlich.
    Im Gegensatz zu den weiterverwendeten Metallventilen habe ich mit den Gummi`s bisher keine Probleme gehabt.


    Gruß
    Manfred

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Hallo Olaf,


    frühe K-Modelle hatten alle die Metallventile, dies wurde später geändert, dann kamen die Gummiventile zum Einsatz, bei diesen Felgen ist auch das Loch etwas größer.
    Aus diesem Grund würde ich bei einer Felge mit Metallventil auch wieder ein solches verwenden.


    Generell gilt bei mir bei einer Felge mit Gummiventil: Neuer Reifen-Neues Ventil.


    Viele Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!