(Erledigt) Farbmarkierung Kurbelwellenlager ?

  • Hallo,


    hat jemand schon mal die Kurbelwellenhauptlager und/oder die Pleuellager beim 2-Ventiler erneuert und kann mir sagen, wo die Farbmarkierungen für die Lagerklassifizierung hingemacht wurden.
    Hintergrund: Habe gerade einen Rumpfmotor in Arbeit, wo das hintere untere KW-Lager sich gerade in Auflösung befindet und an den Seiten heraus möchte. An der Lagerschale ist nichts von einer Farbmarkierung zu sehen. Kurbelwelle ist noch in Ordnung, möchte das ganze gerne retten.
    Im Werkstatthandbuch ist das irgendwie nicht eindeutig genug beschrieben.


    Vielleicht hat ja jemand hier ein Foto, oder kann näheres zum Tathergang sagen :thumbup:


    Dank schon mal im Voraus und weiterhin Frohe Pfingsten!


    Bis denn dann


    Rainer HB



    Meine K100RS





    Interpunktion, Grammatik und Orthographie
    dieses Postings entsprechen den Reformen des
    Jahres 2317 und sind somit zukunftsweisend.

  • Moin,


    wenn das Kurbelwellenlager schon ausgelaufen ist,dann ist normalerweise nix mehr zu retten.


    Irgendwann hatten wir hier mal den Fall, dass das hinterste Kurbelwellenlager komplett fehlte (vermutlich schon imWerk "vergessen"


    Dem Motor hat es wohlnix ausgemacht,die Kurbelwelle scheint recht steif zu sein und am letzten Lager kann der Druckverlust keinen Schaden anrichten.




    Andreas

  • Mahlzeit,


    das Lager ist noch nicht komplett ausgelaufen, etwas an Tragschicht ist schon noch da, Lagerlauffläche hat auch nur normale Laufspuren.
    Von daher sehe ich keine Probleme.
    Aber ich hatte ja nach den Farbmarkierungen gefragt, da ich das kaputte Lager gerne ersetzen möchte. Es gibt aber sowohl im Standard-, als auch im Übermaß jeweils 3 verschieden Lagerstärken. Und ich habe keine Lust, die ganze Kurbelwelle auszubauen und zum Motoreninstandsetzer zu bringen, damit der die Lager vermißt.


    Bis denn dann


    Rainer HB



    Meine K100RS





    Interpunktion, Grammatik und Orthographie
    dieses Postings entsprechen den Reformen des
    Jahres 2317 und sind somit zukunftsweisend.

  • :roll:


    Eine KW neu zu lagern ohne sie zu vermessn ??? -wie soll das gehen
    :confused:
    Bau aus , vermessen - Lager ermitteln und gut


    Daten: manual seite 11-08

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Moin Moin,
    hab da was gefunden :
    Kurbelwellen- Hauptlager Ø
    ohne Kennzeichnung 45 +0 -0,024
    gelb 45,00 - 44,992
    grün 44,992 - 44,984
    weiß 44,984 - 44,976


    Kurbelwellen - Hublager Ø
    ohne kennzeichnung 38 +0 -0,024
    gelb 38,00 - 37,992
    grün 37,992 - 37,984
    weiß 37,984 - 37,976


    Hauptlager - Radialspiel 0,020 - 0,056
    Hublager - Radialspiel 0,030 - 0,066
    Kurbelwellen - Axialspiel 0,080 - 0,183


    Quelle : Rep. Anleitung ISBN 3-7168-1703-1


    Ich hoffe das ich helfen konnte


    Gruß HDB

  • Zitat von "Rainer HB"

    Mahlzeit,


    das Lager ist noch nicht komplett ausgelaufen, etwas an Tragschicht ist schon noch da, Lagerlauffläche hat auch nur normale Laufspuren.
    Von daher sehe ich keine Probleme.
    Aber ich hatte ja nach den Farbmarkierungen gefragt, da ich das kaputte Lager gerne ersetzen möchte. Es gibt aber sowohl im Standard-, als auch im Übermaß jeweils 3 verschieden Lagerstärken. Und ich habe keine Lust, die ganze Kurbelwelle auszubauen und zum Motoreninstandsetzer zu bringen, damit der die Lager vermißt.


    Hallo Rainer,


    entschuldige bitte, dass ich zu diplomatisch geschrieben habe......


    Die Farbmarkierung ist scheissegal, weil der von dir angedachte Reparaturversuch aus den verschiedensten Gründen zu 99,99 prozentiger Wahrscheinlichkeit keinen Sinn macht.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!