E 10 Sprit nach längerer Standzeit Frage

  • Als ich letzten Herbst nach längerer Standzeit das Moped bewegen wollte schien die K sporadisch Zündaussetzter zu haben. Mir fiel erst einmal ein, dass dies verschlissene Zündkerzen sein könnten, hatte aber bisher noch nicht die zeit dazu gefunden diese zu überprüfen und da ich eh nicht gefahren bin war dies erst einmal ausgeblendet. Irgend jemand, glaube es war ein Verkäufer bei Louis sprach davon, dass der E10 Sprudel dazu neigen würde sich zu zersetzten und entsprechend Zicken bei der Verbrennung machen würde. Ich werde mal den letzten kleinen Rest Tankinhalt mit Frischbenzin auffüllen und dann mal sehen ob es besser wird.
    Kennt jemand dieses Problem? Mir ist es völlig neu.

  • Ist ganz normal und war schon immer so.
    Für Langzeitparker, Rasenmäher und co. gibt es Zusatzstoffe die dem Benzin beigemischt werden.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Wenn der Tank eh´ ziemlich leer ist, kannste das sicherlich mit volltanken kompensieren - was du mit dem Tanken aber nicht kompensieren kannst, wäre Wasser im Tank - das schüttelt sich zwar beim Tanken sicher wieder auf, setzt sich dann aber auch bei der Fahrt wieder an die tiefste Stelle des Tankes - so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl... ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "steffen_grz"

    Ist ganz normal und war schon immer so.
    Für Langzeitparker, Rasenmäher und co. gibt es Zusatzstoffe die dem Benzin beigemischt werden.


    Ach Du jeh, was man alles nicht weiß. Habe mich jahrelang zum Saisonanfang mit meinem Zabo Rasenmäher abgequält. gut, dann ist's nichts schlimmes mit meiner K. Gute Nachricht. Danke

  • Auszug aus einer Mitteilung von BMW bzgl. E10


    .......Dies liegt an den hygroskopischen Eigenschaften der Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. In verringertem Maße gilt dies auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5). Alter, mit Wassereinlagerungen verunreinigter Kraftstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit schlecht oder gar nicht startet.


    Ich tanke E5 ;)

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!