Auspuff: Material wegen Schweißens

  • Hallo,


    da ein selbsternannter Schweißer meinen Auspuff ziemlich verschandelt, falsch geschweißt (neben WIG wohl auch anders geschweißt -> ROST! Ich war leider nicht dabei :cussingblack: ) und und der Puff schon wieder einreisst, hier eine Anfrage:


    Habe wohl jetzt einen guten Schweißer. Der hats betrachtet und gesagt: was da gemacht wurde, sei Pfusch. Er würde sich der Sache annehmen. Er kommt aus dem U-Bootbau und hat die Möglichkeiten es richtig zu tun.


    Er würde aber gern genau wissen, was das für Material ist. Krümmer, Sammler verschieden? Ist ein Auspuff einer K100 16V mit Kat.
    Kann mir da jemand helfen? Er geht halt (aus meiner Sicht) vorsichtig da ran, möchte nichts falsch machen.


    Oder ist es so einfach: WIG (WAG?) und gut is? :oops:


    Danke für Eure Hinweise. :thumbup:


  • Hallo Shoki,
    welcher 'Fachmann' lässt denn fragen ob WIG, oder WAG? :rolling:


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde es mit Zusatz V2A versuchen und WIG ist natürlich richtig!
    Wenn er es ganz richtig machen will, baut er sich zuvor ne Lehre aus einem Motorblock. Das ist aber nur dann von Nöten, wenn er mehr macht als nur einen Riss. Beim gebrochenen Rohr wäre ich da schon vorsichtiger.
    Gebrochene 4V Auspuffe kommen nicht von ungefähr!
    Bei der Montage bitte das runde Gummi am Halter begutachten und bei Bedarf erneuern.
    Vier neue Kupferdichtungen bereithalten!


    Gruß
    Andreas

    Wahre Fans könnten hier mit dem Mauszeiger aufs Emblem gehen, wenn man noch ordentlich verlinken dürfte!
    Nur der S04!


    Wer mal schauen möchte :)

  • Hallo Sven,


    der Auspuff und dessen Verrohrung besteht aus einem austenitischen Chromnickelstahl, vermutlich
    1.4301 (X5CrNi 18-10/X4CrNi 18-10).


    Dieser Werkstoff ist gut mit dem WIG - Verfahren schweißbar unter Verwendung eines geeigneten Schutzgases. Es gibt allerdings auch Stellen, an die man nur problematisch herankommt wegen Platzmangel.


    Als Schweißzusatzwerkstoff dient derselbe Grundwerkstoff oder einer mit einem vielleicht 1% höheren Chromanteil.


    Gruß Gert

  • Danke für Eure Antworten!


    Ja - habe neue Dichtungen und auch Kupfermuttern. Ebenso neue Gummis für den Halter an Fussrasten links.
    Als Lehre habe ich einen alten Zylinderkopf. Das sollte was werden. :thumbup:

  • Hi K-ollege,
    mein Schweißer legt in die Furchen zwischen den Rohren im Krümmer-Sammler-Bereich immer dicke V2A-Stifte und brät sie mit fest. Sieht zwar nicht toll aus (wer sieht das schon, außer er/sie liegt drunter ;) ), hält aber dauerhaft.

    es grüßt herzlich Ludger aus der schönen Friedensstadt Osnabrück

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!