Bridgestone BT45F falsch herum montieren?

  • Hallo,
    ich fahre auf dem K-raftrad mit großer Begeisterung die BT 45 Reifen, wie auch viele andere hier. Leider bekommt der Vorderreifen an den Seiten immer Sägezähne.
    Nun die verrückte Frage des Tages: Hat schon einmal jemand getestet, des Vorderreifen in der Laufrichtung umzukehren? Warum ich darauf gekommen bin? Nur Bridgestone setzt den Vorderreifen "nach vorn gepfeilt" ein. Andere Hersteller, allen voran Metzeler mit dem Lasertec, schreibt die umgekehrte Drehrichtung mit Pfeilung nach hinten vor. Das hat ja sicher einen Sinn, was Grip oder Haltbarkeit angeht.


    Also: Hat jemand Erfahrungen damit? Danke für anregende Ideen.
    Im übrigen: Gibt es eigentlich vergleichbar gute Gummis von anderen Herstellern? Bitte nicht den Metzeler empfehlen, den kaufe ich sicher nie mehr...

  • Andere fahren Avon und sind davon begeistert.
    Benutz mal die Suche, da gibt es Threads die über Seiten, Seiten und noch mehr Seiten gehen.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Stefan,



    lass das.


    Zum einen findest Du seitlich am Reifen Laufrichtungsanzeiger. Und die weisen darauf hin, wie BT die Pelle konstruiert hat ....


    Ich selbst habe Deinen "Versuch" schon hinter mir; allerdings habe ich das Experiment mit einem Avon RoadRider als 110er gemacht. Gleicher Grund, bei mir wg. Luftdruckschlamperei massive Sägezähne. Allerdings unterscheiden sich Avon und BT dahingehend, das der Avon vom Werk aus für BEIDES geeignet ist; der hat sowohl f als auch r-Zulassung(vorne/hinten, Jeweils andere Drehrichtung).


    Vergiss es; das hat sich angefühlt, wie plattes Lenkkopflager, 1,1 bar Luftdruck und verspannte Gabel gleichzeitig, für meinen Hintern unfahrbar. Und der ist echt nicht sensibel ......


    Nich gut ......

  • Gleiche Empfehlung von mir,
    bei einem Unfall würde sich die Versicherung dafür interessieren und dann ist es möglicher Weise aus mit der Haftung

  • Erstmal den Luftdruck ordentlich anpassen und überwachen, bevor man zus olchen Experimenten neigt..... und dann auch mal Kurven fahren, dann rubbelt es auch die letzten reste Sägezahn weg.... :mrgreen:

  • Zitat von "Berliner"

    Erstmal den Luftdruck ordentlich anpassen und überwachen, bevor man zus olchen Experimenten neigt..... und dann auch mal Kurven fahren, dann rubbelt es auch die letzten reste Sägezahn weg.... :mrgreen:


    Danke für den Tipp mit den Kurven ;) aber meine BTs sind vorne immer an den Seiten abgefahren und nicht in der Mitte! :cool:


    Wie machst du das denn mit den Kurven in Berlin. An den Kreuzungen schneller abbiegen? ;)

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!