Verdacht auf kapitalen Motorschaden

  • Moin alle Miteinander !
    Ich brauche mal ne kräftige Nachhilfe... Wie es scheint habe ich meinen Motor ( K100 RS 4V / BJ 91 / 108000 KM ) überfordert.
    Er lief zunächst wie entfesselt und hat dabei reichlich Sprit gebraucht - dann kam das Erwachen. Beim Verlangsamen / Anfahren der nächsten Tankstelle deutliches "Humpeln".
    Dachte zuerst an Zündungsprobleme. Kerze vom 2. Zylinder ( in Fahrtrichtung ) war runter - Kathode quasi nicht mehr vorhanden.
    Kompression 3x 11 Bar, auf dem 2. = 0!
    Befürchte das Schlimmste, heute abend wird nochmal Endoskopiert, mal sehen was wirklich los ist.
    Dennoch: falls da ein Transplantat hinein muss, habe ich die Wahl zwischen 11100 und 1000 ccm ? sind die Motoren ohne Probleme austauschbar oder muss ich mich an einen 1000er halten? Der 1100er läuft ja wesentlich angenehmer ( Vibration ) , daher würde ich den bevorzugen.


    Bin noch bis in die Nacht auf der Arbeit, daher kann ich auf Beiträge nur sehr verzögert reagieren...


    Drückt mir die Daumen, dass das alles nicht nötig ist!


    Schonmal vorweg: Vielen Dank!


    Allzeit ne Handbreit Asphalt unterm Pneu,


    Horst

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

  • tach aus SE


    bei defekten K100 4V Modellen: ThomasSL
    bei verbratenen 1100er Motoren : Ehli STD


    und der Boxer-Joey (Alveslohe) wird sich dazu bestimmt noch melden


    ich mache nur ABS2 kaputt


    du siehst : Erfahrung ist in der Nähe

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Zitat von "till"

    Ventil tauschen macht auch spass...


    bei 0 ist was put


    sach mal - wolltest du nicht pics & soundfile schicken

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Moin Das gleich habe ich leider auch schon hinter mir.


    Zündkerzenteile sind abgebrochen und durch auslassventil raus.... rums....


    Kopf demontiert Auslassventil ern. (Kopf bei ner Motoren Firma abgegeben 90€ + neues Ventil+ 16 Schaftdichitungen)
    allso Kopf runter und Kopf weggeben.


    Von der Leistung her würde ich sagen 1100er Motor läuft ruhiger aber 1000 16V geht auf jedenfall besser.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!