K 1100 RS mit i=2.62 - Erster Fahreindruck

  • Die Überlegung einen längeren Endantrieb einzubauen, kam schon kurz nach dem Kauf der K11RS auf. Zum einem störte mich das relativ hohe Drehzahlniveau bei 100 km/h in der Warmfahrphase (ich bin Warmfahrfetischist). Zum anderen rennt die K mit mir (1.85 m), dicken Klamotten, Basislenker und Koffern ohne nennenswerten Anlauf in den roten Bereich des Drehzahlmessers.


    Als mögliche Umbauten boten sich an:
    K1 mit i = 2,75, kann als plug and play umgebaut werden, lohnt sich wegen 2.5% längerer Übersetzung aus meiner Sicht nicht.
    K12LT mit i= 2.62 oder 7.8% längerer Übersetzung, erfordert einen Umbau des Innenlebens, da bei der K12 das Federbein auf dem Schwingenarm angelenkt ist und kein Gewinde für den Tachogeber vorhanden ist.
    R12C mit i = 2.54 oder 11% längerer Übersetzung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Radsatz wirklich ins K11 Gehäuse passt.

    Nachdem die in der Bucht geschossenen K11- und K12-Getriebe schon 2 Jahre im Keller geschlummert hatten, hat mit PeterRH jetzt die Getriebe um- und eingebaut.


    Erste Eindrücke: Auf der Landstraße lässt sich subjektiv kein Unterschied feststellen, Man kann im 5. Gang bei 40 km/h das Gas voll aufreißen und der Motor beschleunigt ohne verschlucken oder klingeln (ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, aber es geht).
    Auch die Höchstgeschwindigkeit wird auch wie vor erreicht. Wie weit es genau geht ließ sich auf der samstäglichen A9 bzw. A3 nicht feststellen, aber gut 8.000 U/min waren nach Drehzahlmesser drin. Ab ca. 7.000 U/min war zu merken, dass eine längere Übersetzung drin ist.


    Fazit: Bisher nur positive Eindrücke von der längeren Übersetzung. Interessant wäre mal der direkte Vergleich mit einer sereinmäßigen K11RS.


    Gruß Gerd

  • Sauber ! Oder eben so eine Art Overdrive wie bei der Zwölfer K der sechste Gang , ob das Getriebe passt ? Wär´ja auch eine Variante - oooder ??

  • Zitat von "Gerd-KT"

    Zum einem störte mich das relativ hohe Drehzahlniveau bei 100 km/h in der Warmfahrphase (ich bin Warmfahrfetischist).


    Mich auch (aus genau den gleichen Gründen) -aber ändern 7,8% da wirklich was dran? Und wie wirkt sich das auf die Tachogenauigkeit aus?

  • Zitat von "webmaster"

    ...Und wie wirkt sich das auf die Tachogenauigkeit aus?




    ...???
    Er hat doch nicht den Raddurchmesser geändert...

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Schnabend :shock::shock::shock:


    Kann mich mal jemand aufklären worum es hier geht?????


    Meine 11er dreht bei 100 im 5ten ca. 4000/min. Egal ob der Bock warm oder kalt ist!!!


    4000/min bei 100km/h ist für meine Begriffe nicht unbedingt "hochdrehend" oder hab ich da was falsch verstanden :oops:



    8000/min im 5ten Gang kommt für mich kurz vorm Selbstmord, also wirklich!



    Wie wär´s mit ner Harley??? Die blubbert bei 100 etwas über Standgas und massiert dabei die ......



    Kopfschüttel..... :shock::shock::shock:



    Gruß,
    Volker

  • @ Michael
    Der Geber für das Tachosignal sittzt auf der gleichen Welle wie das Hinterrad, Übersetzungänderungen haben keinen Einfluss.


    @ Volker
    Wie schon gesagt: Ich bin Warmfahrfetischist. 4000 U/min bei kaltem Motor (oder 4500, um im Verkehr mitschwimmen zu können) sind für mich schon ne ganze Menge.


    Gruß Gerd

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!