16V und 1100er - Augen auf beim Standrohrkauf

  • Hallo alle Miteinand.


    Ich vermelde Nicht-Vollug. *grummel*
    Eigentlich sollte heute die Gabel meiner Dicken in altem Glanze wieder auferstehen. Zwei Okinal-Standrohre in äußerst gutem Zustand waren ja schon vor einer Weile besorgt, aufgrund von spontaner Gelegenheit. Und nun sollte es losgehen damit, nachdem Zuletz schon die Falschluftbehandlung erfolgreich abgeschlossen worden war.


    Aber nix da. Obwohl äußerlich identisch, unterscheiden sich die Rohre von 16V und (späteren) Ölvern. Ne zeitlang hatten die Ölver wohl auch noch die selben, aber später dann eine andere Dämpfereinheit.


    Der Unterschied? Unten am Innenumfang des Rohrs eine Nut für den Seegerring, der die Dämpfereinheit fixiert, bei den "alten" so ca 2cm tief im Rohr drinnen. Bei den neuen fehlt diese Nut, da die Dämpfereinheiten offenbar mit einer Klemmverschraubung fixiert werden.


    Soviel zum Thema "Ha, an diesem Wochenende wird sie endlich wieder fahrbereit." GNARF und KOTZ.

  • Alte Gabel bis etwa 1992, danach die aufwendigere Catridge-Gabel für K1100 . Gleiche Standrohre hat man nur,wenn auch die ETK Nummern gleich sind, oder deren " Verwendung " im ETK abgeklärt werden kann.


    Dumm gelaufen, aber man muss nicht alles sofort kaufen ;) ;)

  • Manches muss man sofort kaufen, wenn man 500km von Zuhause darüber stolpert, und der Preis seeehr ok ist. ;)


    Und wenn man einen ganzen Stapel echter Koriphäen zur Hand hat, die denken dass der Kram Baugleich ist (Kein Vorwurf an dieselben, mitnichten!!!)


    Um's Geld brauch ich mich da nicht ärgern und tu ich auch nicht.
    Nur dass ich sie nun nicht Zusammenstecken konnte gnatzt mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!