K75S: Motor startet, geht aber sofort wieder aus

  • Hallo, komme an meiner K75S nicht weiter....


    Zur Vorgeschichte: habe die Maschine jetzt ca 14 Monate, hat jetzt 66000 km drauf und immer wieder mal wurde ein Griff warm, war dann wieder weg.
    ich weiß nun, dass ich den Schalter falsch bedient hatte und mit eingeschalteter Griffheizung fuhr.
    Bin Montag abend von der Arbeit nach Hause gefahren, alles wie immer ohne Probleme, nur dass der Gasgriff wieder einmal tierisch warm wurde und das im Sommer.
    Zu Hause abgestellt. Nächsten Morgen mit Taschenlampe unter den Tank gesehen und da war ein Stecker nicht korrekt zusammen --> das war der Stecker, an dem die Kabel für die beiden Griffhälften dran sind.
    Also Tank ab, Stecker und Kabel aus dem Kabelbaum herausgepfriemelt (war ganz unten) und richtig zusammengesteckt. Zündung an und ausprobiert --> Griffheizung funktionierte nun wie gewünscht, habe jetzt auch Schalter richtig bedient. Also Zündung aus, Tank wieder drauf und wollte losfahren. Motor sprang an, Drehzahl bis ca 1200, Drehzahl fällt wieder ab bis auf ca. 500, tuckert mit blinkender Lichtmaschinenlampe ein paar Sekunden vor sich hin und geht aus. Mit Choke Stufe 1 und 2 geht die Startdrehzahl auf 1500 bzw. 3000 Touren hoch, tucker ... aus. Mit Gas dreht der Motor bis auf 4 - 5000, aber nicht rund, hat Aussetzer bzw. Verschlucker. Bin mal die Strasse rauf und runter gefahren, so 2 - 3 km, Moped ruckelt und Motor wird tierisch heiß.
    Habe zwischenzeitlich am Feierabend alle Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray behandelt, Batterie ist geladen und gut (1 Jahr alt, Spannung gut), statische Signale wie Temperatur und Kabel zwischen den Steuergeräten durchgemessen -> kein Bruch gefunden, Benzinpumpe geht, Einspritzbank spritzt mit Intervall, Zündfunke ist auch da. Es sieht für mich so aus, als wenn das Startprogramm korrekt tut, wenn dann die Elektronik der Meinung ist: läuft, dann Ende.
    Hat jemand einen ähnlichen Fall? Hilfe sehr willkommen


    Liebe Grüße, Joachim

  • Hallo Gerhard,


    es gibt doch nur die eine vom Tank zur Einspritzbank und dann wieder den Rücklauf oder?
    Hatte die Einspritzbank auch schon ausgebaut, um zu sehen, ob Sprit kommt. Und die Düsen haben gespritzt.
    Hatte allerdings den Tank nicht ganz abgebaut, sondern nur nach hinten geschoben und nach der Steckeraktion wieder an seinen alten Platz gebracht.
    Wäre also schon möglich.
    Von außen ist aber kein Knick zu sehen, also mal Schlauch ganz raus und durchgucken....


    Danke für den Tipp.


    Gruß, Joachim

  • Hallo Gerhard


    Super Tipp, knapp vorbei, aber richtige Spur...
    Habe die Benzinzu- und rückleitung geprüft, alles Ok. Aber Benzindruck kommt von Pumpe.
    Also Tankdeckel raus, Zündung an und ... das teuere Benzin bleibt im Tank, weil an der Pumpe ein Leck zwischen Pumpendeckel und Pumpenwand ist, durch das ein Teil des Benzindruckes verpufft.
    Wieso das ausgerechnet mit meiner Aktion an der Griffheizung zusammenfiel ... wahrscheinlich dummer Zufall?


    Habe das Leck mal mit dem Finger zugehalten und Motor springt an und läuft, bis ich den Finger wieder wegnehme.


    Frage: läßt sich da was reparieren? oder Ersatzpumpe?


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Joachim

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!