Weißrauch bei einer K75

  • Und es nimmt kein Ende... :?


    Nachdem alles bisher Pillepalle war, das durch einen Dichtungswechsel, Saubermachen oder einfach rumfahren gelöst wurde, mache ich mir jetzt doch Gedanken.
    Meine K75 stößt seit Kurzem und nur, wenn sie zuvor auf dem Seitenständer gestanden hat, Weißrauch aus dem Auspuff. Eigentlich sollte dieses Verhalten ja durch andere Kolben bei den Elfen und nicht ganz alten K100 gelöst sein.
    Gibt es außer verschlissenen Kolbenringen o.ä. weitere Verdächtige?

  • WEIßrauch ist eigentlich unproblematisch, nur Kondens-Wasser.
    BLAUrauch ist Öl.


    Zumindest bei meiner kann ich das sehr deutlich unterscheiden, und es riecht auch komplett anders.


    Sicher dass es Öl ist?


    Die Menge an weißem Dampf den sie manchmal ausspuckt hat mich anfangs auch irritiert, gehört aber wohl so.

  • Bist du sicher,dass dein Baujahr schon die geänderten Kolben hat???
    Ich meine, die wären erst ab etwa 1987 /1988 verbaut worden! ;)

  • Bis 06/1988 hatten K100 und K75 die gleichen öligen Kolbenringe. Das Seitenständerproblem existiert also eigentlich auch bei der K75.


    WEISSER Rauch, der nicht nach Kühlwasser sondern ganz neutral riecht, ist bei den momentanen TempDifferenzen beim Kalt-oder Halbwarmstart normal. Wenn es nach dumpfen modrigen Kühlwasser riecht, könnte man den seltenen Fall der Zykodichtung in Erwägung ziehen. Ölrauch solltest du aber deutlich von Wasser unterscheiden können. ;)


    P:S: Die Kolbenringe sind deshalb nicht unbedingt verschlissen, das misst man nach anderen Kriterien - das Problem liegt an der Form und Passgenauigkeit der Kolbenringe und deren Möglichkeit sich zu verdrehen . Im dümmsten Fall stehen alle gleich und das Restöl im Zylinder und am Kolben kann relativ schnell in den Brennnraum fliessen. Das Gleiche gilt auch für verschlissene Ventilschaftdichtungen, da rotzt es aber auch während der Fahrt hinten raus - siehe Six1...

  • ...Dann bin ich beruhigt...
    Mich verwunderte nur das plötzliche Auftreten des Phänomens; und wie bei einem Warmstart nach 10 Minuten Pause Kondenzwasser gebildet werden soll, muss ich auch noch verstehen.
    Ich behalte mal Öl- und Wasserstand im Auge. Danke für die Beruhigung.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!