Winterbetrieb, Emulgat

  • Moin.


    Es ist ja bekannt, das die K-Motoren, besonders der 2V, im Winter zu Emulgatbildung im Öl neigen, Ursache ist das überdimensinierte Kühlsystem der 2V, unverkleidete Maschinen leiden hier besonders. Der Motor wird einfach nicht richtig warm, und kann somit das Kondenswasser nicht ausgasen.



    Hat jemand schonmal son ollen Pappendeckel vorn Kühler gesteckt, und hilft das wirklich ??

  • Wenn dein Thermostat in Ordnung ist, und man annimmt dass den Konstrukteuren da kein Fehler unterlaufen ist, ist so ein Pappdeckel zumindest in der Theorie kontraproduktiv.


    Solange der Motor meint "zu kalt" zu sein wird der Kühler eh nicht durchflossen, da macht der Pappdeckel nix.


    Und wenn der Motor meint warm genug zu sein um den Kühlkreislauf anzuwerfen, dann... Ist er warm genug.


    Und ohne zumindest einen Temperaturfühler im Kühlwasser als Schätzeisen würde ich daran auch keine Experimente wagen.

  • Ich hab das mal bei LKw und Traktoren probiert, Kühler etwa halb abgedeckt. Bei leichter Last keine Änderung, Temperaturverlauf wie bei nicht abgedecktem Kühler. Als der Motor aber Leistung abgeben musste schoss die Temp. Anzeige in kürzester Zeit in den roten Bereich. Meine Meinung, die abgebene Leistung beeinflusst die Motortemperatur wesentlich mehr als die Außentemperarur. Bei der K wird es wohl ähnlich sein. Seitdem hab ich das nicht mehr probiert.


    ArminAN

  • Hmmmjein.


    Jan, Du differenzierst nicht zwischen Öl- und Kühlkreislauf. Das hermostat misste lediglich die Kühlwassertemperatur des Wassers, das aus dem Motor kommt.


    Für das Ausgasen des Kondenswassers aus dem Öl ist aber dessen Temperatur entscheidend. Die Kühlwassertemperatur kann im Winter durchaus "Betriebstemperatur" erreichen, wohingegen das Öl noch lange nicht soweit ist. Trotzdem öffnet das Thermostat schon den großen Kreislauf :bekloppt:


    Gerade bei unverkleideten Motorrädern haben Fahrtwind und vor allen Dingen auch Spritzwasser ungehindert Zugang zum kmpl. Motor, vor allen Dingen zur, mit durchdachtem Kühlrippensystem versehenen, Ölwanne. Hierdurch wird das Öl, im Gegensatz zum Wasser, massiv abgekühlt, bevor es erneut seine Reise durch den Motor antritt. Im Gegensatz zum Wasser, das gerade im Kopf weitaus höhere Temperaturen erreicht und auf der Reise zum Thermostaten nirgendwo so signifikant abgekühlt wird.


    Vllt. sollte ich im Winter mit Bugspoiler fahren ???

  • Punkt für Dirk!


    Aber unter diesem Aspekt finde ich die versuchte Problemlösung am Kühler ein bisschen "Thema verfehlt, 5, setzen." :P


    Dann wäres es Konsequent auch genau an der Ölkühlung anzusetzen, und die Ölwannenrippchen abzudecken oder zumindest einzuschränken.


    Ich weiß aber nicht ob ein Bugspoiler dafür die Antwort ist. Ohne ihn im Windkanal gehabt zu haben könnte ich mir vorstellen, dass der schlicht die Strömungsgeschwindigkeit erhöht und damit die Kühlleistung des Windes nicht so arg herabsetzt.


    Aaaaaaber: Wenn Du das Gitterchen da vorne drin dann zumindest teilweise abdeckst dürftest Du der Sache näher kommen. Dann nimm aber besser nen Plastebrettchen und keine Pappe da unten. :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!