K100RS - Reparieren oder verkaufen?

  • Hallo, Forumsgenossen,


    in einem anderen Thread hatte ich gestern schon mal die Frage gestellt, auf was man bei einer Inspektion (steht übernächste Woche an) noch achten sollte.


    Da ich seit Samstag unsere K-leine ohnehin in der Werkstatt habe, weil die Simmerringe an der Gabel lecken und fleißig auf die vorderen Bremsbeläge Öl lassen, habe ich vorhin nochmal mit dem Freundlichen telefoniert.


    Dabei ist soviel als Befund herausgekommen (obwohl sich die Werkstatt noch nicht an die Inspektion gemacht hat - der Termin ist erst übernächste Woche eingeplant), daß ich erstmal schlucken musste. In Summe ergibt sich ein Betrag mit vier Stellen vor dem Komma und einer 2 vorne.


    Im einzelnen (soweit ich es verstanden und richtig mitgeschrieben habe):


      Hauptständer und Aufnahme ausgeschlagen -> auswechseln -> ca. 360,-


      Dichtung zwischen Getriebe und Kurbelwelle undicht, Öl dort -> ca. 550,- <BR>
      ggfs. dabei Kupplung austauschen (ist wahrscheinlich noch die originale) -> ca. 300,-


      Bremsbeläge hinten abgefahren -> auswechseln -> ca. 60,-


      Bremszylinder für hinter undicht -> auswechseln (?) -> ca. 250,-


      Achsantrieb (Kardan) undicht - > abdichten -> 350,-


    Das Wechseln der vorderen Simmerringe an der Gabel, Reinigen der Bremsscheibe, Wechseln der vorderen Bremsbeläge ist dabei nicht enthalten, weil das ja heute schon gemacht wurde.


    Ich zweifle sehr, ob eine Reparatur da noch Sinn macht. Seit ich unsere K vor drei Jahren gebraucht gekauft habe, habe ich schon knapp 2000 EUR in Reparaturen und Wartung gesteckt (ich kann nachher zu hause mal raussuchen, wofür genau), daß die Sorge um ein Faß-ohne-Boden sich deutlich in meinem Kopf - und dem der besten Ehefrau von allen - meldet. Ich brauche hier mal klugen Rat von Euch.


    Mir ist klar, daß man nach solchen Reparaturen seiner K viel Gutes getan hat und an den Stellen wahrscheinlich lange Ruhe hat. Aber bei den Beträgen, die hier aufgerufen werden: Macht es da nicht mehr Sinn, sich eine neuere Maschine zuzulegen, auch wenn man an der K hängt (meine Frau übrigens auch)? Bei einem gebrauchten Motorrad vom Händler sind jedenfalls solche altersbedingten Reparaturen nicht mehr nur unser Problem.


    Ein persönliches Wort noch: In meinem anderen Thread "Was sollte man bei der Inspektion zusätzlich machen lassen?" hatten viele von Euch sinngemäß geantwortet: Mach das mit Forumskollegen zusammen. Okay, tolle Idee. Ich weiß ja auch aus langem Mitlesen im Forum um die Hilfsbereitschaft in diesem Forum. Aber Leute: Hier geht es nicht um einen Ölwechsel oder einmal Synchronisieren, sondern um große Reparaturen. Das kann und möchte ich nicht von anderen erwarten, die sicher auch noch anderes zu tun haben, als eine Maschine quasi komplett zu zerlegen, zu überholen und wieder zusammenzubauen. Damit stellt sich abschließend aus meiner Sicht eben doch die Sinnfrage: Reparieren? Oder verkaufen und was anderes kaufen?


    Wie seht Ihr das?


    Herzliche K-rüße,
    Andeeas

  • Also den Hauptständer würde ich mir in der Bucht schießen oder neu lagern. Auswechseln ist kein großes Problem (4 Schrauben)


    Simmering Abtriebswelle würde ich beobachten. Außer wenns Literweise rausläuft. Kupplung wenn se nicht rutscht auch.



    Bremszylinder kann man neu abdichten. Müsste man sehen ob sich das lohnt.


    Bremsbeläge ist Kleinkram ;)



    Wo ist der EA undicht ? Der große Dichtring ist auch pillepalle ;)



    Fazit: Ist zu retten die K-leine

  • Die Frage für mich wäre: Was bekommst du noch für den Hobel, mit diesen diagnostizierten Schäden???


    Dann würde ich wirklich lieber einen Grill aufstellen, anmachen, totes Tier drauflegen und das im Forum posten und mal abwarten, was passiert.
    Eine neue Mopete kostet dich ja auch wieder im vierstelligen Bereich, also, die Reparatur mit deiner Unterstützung wäre sicher der günstigere und lustigere Weg! :thumbup:

  • Hey,


    Du bekommst für das Schätzchen doch nichts mehr, außer Du verkaufst sie in Teilen.
    Die akut notwendigen Reparaturen durchführen, den Rest auf den Winter verschieben.


    Ansonsten siehe Peter und Frank.


    Gruß
    Dietmar

  • Und du weisst schon das die Werkstätten durch die Abwrack-Prämien-Geschichte wenig zu tun haben und Umsatz brauchen ? Mach das so wie der Frank das vorschlägt und lass dich mal überraschen.
    Viele Grüße aus S.A. von Andreas

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!