Spieglerpipeline Einbau

  • Moin,
    so nun sind sie da und ich will mal drangehen meine neuen Bremsleitungen auch einzubauen (is ja mächtig viel Kohle für son paar dürre Drähte)
    und bevor ich nachher beschimpt werde, frage ich lieber mal vorab, ob es da noch was zu beachten gibt, was nicht im WHB steht und nach einer, schon etwas zurück liegender Kfz. Ausbildung vergessen sein könnte.


    Also ich denke, Tinte raus, Leitungen 1 zu 1 tauschen, Tinte rein, Luft raus und da liegt bei mir der Graus. ( oh bin ich heut morgen wieder reimig )


    Danke im Voraus!

  • Hallo!


    Da ich über Ostern gerade auch meine alten Gummischläuche gegen Stahlflex eingetauscht habe (K 100 RS, Jg. 84, ohne ABS) sind mir noch ein paar Details präsent. Der Ablauf ist ja so, wie Du ihn beschrieben hast. Da gab es bei mir keinerlei Probleme. Insbesondere die Schrauben haben sich alle prima lösen lassen.


    Noch ein paar Eindrücke:


    Ich habe die stählernen Bremsleitungen (d.h. die gebogenen, eher dünnen Röhren, die bei meiner Maschine in die Bremszangen münden) ebenfalls abmontiert, dann die neuen Schläuche montiert und die Leitungen wieder angeschraubt. Ansonsten sehe ich nicht, wie das Anschrauben der Schläuche ohne deren Verdrehung möglich sein soll.


    Ich habe die Stahlis mit BF DOT 4 wieder befüllt. Angeblich soll DOT 5.1 möglich und damit besser sein, hatte aber noch eine volle Flasche von DOT 4 und wollte die nicht ungebraucht entsorgen.


    Das Entlüften habe ich zunächst mit einem Brake Bleeder versucht, bin dann aber auf die im Forum verschiedentlich beschriebene Technik von "Hebel anziehen, Enlüfterschraube auf, Hebel weiterziehen, Entlüfterschraube zu, Hebel lösen" mit klarem Schlauch und Konfitürenglas umgeschwenkt.


    Da ich entsprechende Warnungen vor durchgezogenem Hebel erst nach der Aktion gelesen habe, warte ich nun auf den undichten Druckzylinder - bis jetzt ist er dicht. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück gehabt.


    Die Hinterradbremse ist bei mir jetzt ziemlich knackig. Vorne werde ich am WE nochmals versuchen zu Entlüften, eine Verbesserung zum vorherigen Zustand ist wohl da, aber ich vermute, dass sich da noch ein, zwei Bläschen verkrochen haben.

  • Fettich, alles völlig easy.


    Die Leitung unterm Tank ist nen bischen bescheiden, besser ist es auch erstmal die Bremssättel und Leitungen zu entlüften und dann die ABS-Regler, sonst baut sich nur schlecht Druck auf.
    Aber danach nochmal nach Lehrbuch bitte!Saugen oder Drücken war nicht nötig.

  • Jo, mehrfach an Modulator und Bremssattel entlüften.


    Zitat von "MarcoTG"

    ... Vorne werde ich am WE nochmals versuchen zu Entlüften, eine Verbesserung zum vorherigen Zustand ist wohl da, aber ich vermute, dass sich da noch ein, zwei Bläschen verkrochen haben.


    Kannst ja mal über Nacht den Bremshebel gezogen halten (Kabelbinder, Schnur o.Ä.), bei nach links eingeschlagenem Lenker. Is´n alter Forumstrick (ich glaub, von hoechst) und es verspieseln sich die letzten Luftbläschen nach oben aus der Rücklaufbohrung. Schon mehrfach angewendet und meist mit Erfolg bis sehr großem Erfolg.

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Zitat von "erbsensuppe"


    Kannst ja mal über Nacht den Bremshebel gezogen halten (Kabelbinder, Schnur o.Ä.), bei nach links eingeschlagenem Lenker.


    Genau - hatte ich vor. Danke nochmals für den Hinweis.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!