Stromaufnahme Anlasser bei Start

  • Hallo Jungs,


    weiß jemand zufällig, wieviel Strom der Anlasser im Anlaufmoment zieht bei K1100 Serie? Möchte zw. Batterie und Massekabel eine Schnellverbindung setzen. Ist Frickelei die 2 Massekabel an Batterie abzuschrauben. Ehe man die gelöst hat, kann das Mopped abgefackelt sein. Will, dass man die Masse in Sekunden trennen kann. Grund, Freund von mir ist die K1100RS abgebrannt, ehe er das Massekablel abgeschraubt hatte, der gesamte Kabelbaum war ausgebrannt durch Kurzschluß. Der Draht, von dem der Kurzschluß ausging, wurde zum Glühdraht, wie beim Heizlüfter. Der Kreis scheint nicht über Sicherungen abgesichert zu sein. Die waren noch alle ok. 2. Frage, kennt jemand Teile, die man nehmen kann zum raschen trennen, ohne groß schrauben zu müssen? Müsssen aber den Anlaßstrom aushalten können. Liebe Grüße Paolo

  • Lass mich Raten :confused:


    Dein "Freund" hat trotz "schwacher" Batterie versucht die K-ute zu starten ?
    Der Anlasser lief, trotz "unterbrochenem" Stromkreis (Zündschlüssel raus) weiter und das
    Kabel wurde so heiß, das die K-ute sich der Hitze ergab ?


    Sorry, bin kein Spezialist bei den 11er'n und schon garnienicht Elektro :oops:
    Die "Begnadeten dürften alle in der Eifel sein :o
    Von denen wirste sicherlich noch Tipp's bekommen :thumbup:


    Von mir ?
    Endweder nen 10er Schlüssel in ner Jackentasche, oder ein zuverlässiges Batterieladegerät ;)


    Und sollte dies nicht die Ursache für das Malör sein, dann bitte entschuldige mein
    blödes Posting :oops:

  • Wenn du Angst hast daß dein K abfackelt,
    leg einen Seitenschneider in den Bürzel.


    Alles andere ist nur Gefrickel und eine zusätzliche Fehlerquelle!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Zitat von "Paolo Abate"

    weiß jemand zufällig, wieviel Strom der Anlasser im Anlaufmoment zieht bei K1100 Serie?


    Hallo Paolo, 700 Watt dividiert durch 12 Volt ergibt theoretisch knapp 60 Ampere.


    Mit Zangenamperemeter öfters kontrolliert, zog meine freudig und gerne anspringende K100 nie über 30 A.


    Tja, das ist halt der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)


    Meine beiden Vorschreiber meinten, daß wenn eine Batterie am Ende ist und z.B. nur noch 20 A liefern kann, dann glüht nach längerer Zeit der Draht und schlußendlich das ganze Werkl smoke

  • 'nabbend,


    unterschätzt die Stromaufnahme des Anlassers nicht.


    Der Anlasser meines ersten Autos, ein Fiat 127 Sport, war angegeben mit 1000W.
    Der Motor hatte 1036 ccm mit einer Verdichtung von 9,5:1, also ähnliche Werte
    wie 'ne 4-Zylinder-K.
    Der Anlasser war angegeben mit einer Nennspannung von 6,5V und einem
    Nennstrom von 315A.


    Vielleicht hilfts


    Stefan

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!