Lenkertausch K100RT / K100LS

  • Hallo,
    ich hoffe das passt hier in diese Abteilung.
    Wie schon in dem Fred zur Sitzbank geschildert, sitze ich auf meiner RT nicht richtig bequem. Außer der zu niedrigen Sitzbank macht mir auch der Lenker Probleme: er ist bei der RT ja ziemlich breit, hoch und nach hinten gewinkelt. ich überlege deshalb, ihn gegen einen aus der RS zu tauschen.
    - Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau?
    - Muss man dafür kürzere Leitungen verlegen oder gehen auch die alten? Das wäre mir lieber, damit ich das Ganze ggfls. wieder rückgängig machen kann.
    - Würde auch ein K75-Lenker passen?


    Gruß Hellmuth

  • hallo,
    ich glaub ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt: mir macht nicht die Höhe des Lenkers das Problem, sondern die Breite und vor allem der schräge Winkel, mit dem man ihn anfasst. Der führt nach einiger Zeit zu Schmerzen im Handgelenk, weil ich die Hände nach außen abknicken muss, natürlich zeigen sie ja eher nach innen.
    Bei meiner R65 hab ich den "Tempomat für den kleinen Mann" eingeschraubt, da kann ich auch die rechte Hand und Arm mal entlasten, aber das gibt es bei der K ja nicht, oder? Ein Griffaufsatz für den Daumenballen, wie ich ihn beim Jahrstreffen an einer Maschine gesehen habe, könnte evtl. helfen. Wie sehen die Erfahrungen damit aus?
    Hellmuth

  • Der Lenkerwinkel ist von BMW einigermassen ergonomisch vorgegeben. Dazu müssen nur noch die Armaturen richtig gewinkelt werden, das heisst vorne etwa 15-20° nach unten. Der seitliche "Knick" im Handgelenk ist anfänglich eventuell ungewohnt, hilft aber allen anderen RT-Fahrern damit bis zu 1100km am Tag ohne grössere Probleme zu fahren.


    RS Lenker ist auf der RT ergonomisch daneben. Da beisst du in die Scheibe und kriegst das leicht obergewichtige Teil nicht so doll rangiert.


    Ist der Basislenker etwas "schmaler " ? Das weiss ich gerade nicht auswendig.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!