ABS II Frage

  • So, gestern kamm die neue und das Problem, welches ich schon beschrieb besteht weiter. Es sieht wie folgt aus:


    Zündung einschalten und die linke der beiden ABS-Leuchten schaltet sofort auf Dauerbetrieb.


    Reset durchgeführt, während des Resets keine Fehlermeldung, also beide Leuchten blinken abwechselnd. Karacho meldet keinen Fehler. Wenn ich die an Pin 2 bestehde Spannung messe komme ich auf dauerhaft 13,6 V.


    Falls es wichtig ist, die Leitung an Pin 2 des Diagnosesteckers ist nicht braun-weiß sondern braun-blau.


    Wer weiß Rat? Fachleute vor. Danke,


    pete

  • Ist die linke der beiden ABS-Leuchten die neben der Tankwarnleuchte? Reagiert die andere in der Tachomitte mit Warndreieck auf die Bremslichtschalter und geht aus, Lämpchen ok ?
    Ist dein ABS-Schalter in Ordnung, der zum Resetten auch gerne mal länger als 2 Minuten gedrückt werden darf....


    Dauerlicht beim ABS ist entweder pillepalle oder dann ein totes Steuergerät. Meinst du mit 13,6 V den Pin2 des Diagnosesteckers mit der blauen Kappe ?? Hast du da den richtigen gefunden ? Weissbraun ist von ABS 1 / 2.5 wie in meiner K1, und braun blau ist ABS 2, wie auf PEters Technikseite vorbildlich nachzusehen


    Hörst du irgendwas an Klappern Klicken oder so beim Einschalten der Zündung ? Dass SSSSTT kommt von der Benzinpumpe, wenn es stört, Seitenständer ausklappen und horchen...

  • Zitat von "Schweden"

    ...... keine Fehlermeldung, also beide Leuchten blinken abwechselnd. ....
    pete


    Moin,


    soweit ich weiss (so ist es zumindest bei meiner 11er mit ABS II) blinken die beiden im Gleichtakt wenn kein Fehler vorliegt. Sobald ein Fehler vorhanden ist, blinken sie abwechselnd. Ist zumindest bei mir so, wenn die Bakterie nicht ganz frisch ist nach dem ersten Anlassen (Unterspannung!). Wenn sie dann gelaufen hat und ich starte nach ein paar Minuten nochmal neu, dann blinken die Lämpchen wieder im Gleichschritt.


    Gruß,
    Volker

  • Zitat von "hoechst"

    Ist die linke der beiden ABS-Leuchten die neben der Tankwarnleuchte? Reagiert die andere in der Tachomitte mit Warndreieck auf die Bremslichtschalter und geht aus, Lämpchen ok ?....



    ja, die linke abs-leuchte ist die neben der Tankwarnleuchte. die mittelkontrollleuchte reagiert einwandfrei.


    Zitat von "hoechst"

    ....Ist dein ABS-Schalter in Ordnung, der zum Resetten auch gerne mal länger als 2 Minuten gedrückt werden darf.......


    keine ahnung, ob der in ordnung ist aber ich denke ja.


    Zitat von "hoechst"

    ....
    Dauerlicht beim ABS ist entweder pillepalle oder dann ein totes Steuergerät. Meinst du mit 13,6 V den Pin2 des Diagnosesteckers mit der blauen Kappe ?? Hast du da den richtigen gefunden ?
    .....


    pillepalle oder totes steuergerät, das ist hier die frage. 13,6V an pin 2 des blauen diagnosesteckers. ich denke, es ist der richtige, bei masseschluss blinken die abs-leuchten abwechselnd.


    Zitat von "hoechst"

    ...
    Hörst du irgendwas an Klappern Klicken oder so beim Einschalten der Zündung ?....


    ich höre nichts klicken oder klacken, was mir wegen der standzeit einige sorgen macht.


    pete

  • Die Funktion des ABS-Schalters in dieser Sache ist zu prüfen. Denn wenn der hängt, nützt alles nix :D Einmal ausklicken und mit dem üblichen Schlonzbefreier einsprühen, etwas warten, ein paar mal betätigen.. und dann noch mal von vorne....


    Die Prüfung des ABS direkt beim Start beinhaltet normalerweise ein paar mal klickern mit den Relais und den Modulatoren... ein hängender ABS-Schalter könnte das eventuell verhindern.


    Weiter im Text wenn die ABS-Profis wieder online sind.... Ist wahrscheinlich pillepalle :P

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!