ABS Modulator BKV

  • Frage an die Spezialisten:


    die neueren ABS-Modulatoren mit BKV haben den zweigeteilten Vorratsbehälter für die Bremsfl. ist nicht mehr im rechten Heck untergebracht, sonder er ist integriert in der ABS-Einheit.
    Die Verschlussdeckel dieser beiden Reservoire sind über ein T-Stück verbunden. Der dritte Anschluss des T-Stücks führt über einen Schlauch nach unten ( wie die Batterie-Entlüftung)
    Daraus folgt, daß die Bremsfl. immer Kontakt zur Luft hat. :o


    Man erkennt auf dem Bild, dass vom Reservoir "H" ein Schlauch auf das T-Stück geht.
    Die Verschlußschraube (FTE-Schriftzug), drückt einen Adapter-Ring mit Querbohrung zum Schlauch auf das Reservoir.


    Weiß jemand, welchen Zweck diese Entlüftung hat ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/3259064/3734393362623161.jpg]

  • Zitat von "tom_FR"

    Frage an die Spezialisten:


    1) Daraus folgt, daß die Bremsfl. immer Kontakt zur Luft hat. :o


    2) Weiß jemand, welchen Zweck diese Entlüftung hat ?


    Moin Tom,


    1) Das ist immer so - bei "normaler" Bremse meist durch das Belüftungsloch im Bremsdeckel (bei Dosen), als Druckausgleich weil die Bremsflüssigkeit bei zunehmendem Verschleiss zu den Radzylindern wandert


    2) Als Überlauf, wenn zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde und diese beim Rücksetzen der Kolben dann wieder zurück zum Vorratsbehälter fliesst.


    Andreas

  • Hi Andreas,


    Bremsflüssigkeit nimmt Wasseranteile aus der Luft auf. Man sagt, angefangene Behälter mit BF haben nach spätestens einem Tag
    einen zu hohen Anteil an Wasser und soll deshalb nicht mehr verwendet werden.
    Irgendwie scheint mir, als ob diese Aussage mit der (für mich) neuen Erkenntnis nicht ganz zusammenpasst :roll:


    Jedenfalls ist mit dieser Kenntnis der jährliche Wechsel an (offenen) Systemen sicher nicht zu früh, scheint mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!