Tankrucksack SSV – probieren geht über studieren

  • War gestern den Tankrucksack probieren, der in einem der anderen Freds empfohlen war.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/?q=QBag+Tankrucksack+Traveller+Evo+Riemen&queryFromSuggest=true&userInput=70220101012" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... 0220101012</a><!-- m -->
    Es gibt ja viele; Originale fürs jeweilige K-Modell, obigen, Held, Harro und wie sie alle heißen.


    Der Clou, und von dem hab ich in keinem Fred gelesen, ist meist aber nicht das jeweilige K-Modell selbst, sondern der daran montierte Lenker und dessen Einstellung.


    Soweit der Originallenker (noch) montiert ist, passen die originalen TRSäcke mit den entsprechenden eingeprägten Modellbezeichnungen. Ist jedoch eine Lenkererhöhung nachträglich montiert worden, vielleicht gar ein anderer (Basis-) Lenker, sieht die Sache ganz anders aus. Ist der Lenker dazu weiter nach vorn oder näher zum Fahrer nach hinten gedreht?


    Entscheidend ist nach solchen `Umbauten´, wie weit die Lenkerkröpfungen näher zum Fahrer gerückt sind. Schließlich war das Ziel der meisten Lenkerumbauten eine aufrechtere Sitzposition. Genau da liegt der Hase begraben!


    Den probierten TRS gibt’s eben zum Superpreis, leider passt er nicht auf eine K 100 RS 2V, die mit 30mm Lenkererhöhung auf Basislenker umgebaut wurde. Etwa 1/3 Lenkeinschlag würde fehlen. Schnell wird klar, warum das K-Original von BMW vorne schmaler ist. Ähnlich verhält es sich mit meinem Uralt-Harro, 417Z. Dieser passte auf Hercules Sprint, div. Hondas und auf jeden Boxer.


    Bleibt die Frage, ob man die bisherige Sitzposition beibehalten will oder den Lenker verstellt oder wechselt.


    Meine Empfehlung:
    Zeit, Spültuch und Lieblingskarte mitnehmen, zum TRS-Händler fahren. Tuch auf den möglichst sandfreien Tank legen, den geliehenen TRS drauf, Karte obenauf. Passt, oder nicht? Lenkeinschlag? Klappt das mit den Riemen? `Frickeln´ nötig / möglich?


    Zur Zeit ist SSV . . ., nicht nur für TRSs; wenn nicht jetzt, wann dann?
    Viel Erfolg bei der Suche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!