Bremshebel ziehen -> Brotbox geht aus

  • Moin Loide!
    Ich habe auf dem Schleswig-Holsteiner Schraubertreffen ganz unerwartet ein ABS-Steuergerät erworben und das ABS wieder in Betrieb genommen.
    Kühle Sache, funzt!


    ABER: Offenbar kommt meine olle Batterie nicht mit der Mehrbelastung klar. (So zumindest die Theorie, die sich noch bestätigen muss, wenn meine gestern bestellte KINGLANG da ist.) An sich kein Problem, dann blinkt es halt und gut ist.


    Teils geht der Spaß jedoch so weit, dass beim anbremsen (also ohne Regelbereich) kurz nach der Abdahrt der bereits laufende Motor ausgeht. Schalte ich die Zündung ein und ziehe am Bremshebel sieht man deutlich, wie der Brotbox die Spannung zusammenbricht.


    Der Höhepunkt des ganzen war dass ich gestern kurz (Halbe Sekunde) einen blockierten Bremshebel hatte der sich nicht rührte, um dann ohne ernstliche Betätigung des Hebels im Regelbereich zu landen. Keine Ahnung wie und warum, auch nicht reproduzierbar, aber definitiv keine Einbildung und eher unangenehm.


    Heute morgen mit ein bisschen tricksen angekriegt und dann über die BAB nach Hause, ohne Auffälligkeiten, allerdings auch ohne weiteren Start. Werde nachher mal sehen wie es sich nun nach 300km "laden" gebärdet.


    Da also ein reichlich unklares Fehlerbild vorliegt gehts mir hier erstmal weniger um die Fehlerdiagnose. Bin recht sicher, dass die Batterie schuld ist, wenns das nicht war muss ich nochmal tiefer graben.


    [warning]Vornehmlich geht es mir hier um die Warnung davor, dass das ABS bei Spannungsproblemen nicht zuverlässig abschaltete.[/warning]

  • also, wenn das betätigen des bremshelbels zum merkbaren spannungsabbauf führt, liegt dies an der bremsbeleuchtung, nicht am abs.


    was das blockieren betrifft, so bezeweifele ich deine vermutung. das abs unterbricht die von dir vorgegebene bremskraft und baut diese gegebenenfalls wieder auf. ein bremskraftzuwachs ist zumindest ohne bkv nicht gegeben; denn sonst wäre es ja ein bkv.


    wenn deine bremse einfach so blockiert, dann denke ich eher an ein leitungsproblem, nicht an das abs.


    pete

  • Jan schrieb.
    Der Höhepunkt des ganzen war dass ich gestern kurz (Halbe Sekunde) einen blockierten Bremshebel hatte der sich nicht rührte, um dann ohne ernstliche Betätigung des Hebels im Regelbereich zu landen. Keine Ahnung wie und warum, auch nicht reproduzierbar, aber definitiv keine Einbildung und eher unangenehm.
    Hallo Jan, das mit dem ohne Grund in den Regelbereich hatte ich auch bevor mein ABS-Steuerteil "gestorben" ist.


    Also der Reihe nach:
    1.) Habe ne neue Batterie im Winter eingebaut
    2.) Frühjahr erste Fahrt alles wunderbar.
    3.) Zweite Ausfahrt: fahre an eine rote Ampel vor mir ein PKW..... Bremse langsam ab und merke,
    wie das ABS regelt bei gaaaanz lansamer Fahrt. :evil:
    4.) Test ABS hinten vorne... alles OK.
    5.) Zwei Tage später noch einmal das gleiche wie bei Punkt 3.)
    6.) Dann drei Tage später nach ca. 20km ABS beide leuchten blingen im Gleichtakt.


    Fehlersuche; ausgelesen;
    Ergebnis: Fehler 7 Steuergerät deffekt, lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen.


    Eingeschickt zur Rep. eingebaut alles wieder OK seit nunmehr 1 Woche.


    Bei mir war es deffinitiv keine schwache Batterie


    Nur zur Info
    Gruß Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:


  • Hallo Klaus, und Jan,


    nicht dass ich Eure Schilderungen bezweifle, dass da mit dem ABS was im Argen ist...aber das schreit nach einer techn. plausiblen Erklärung!


    Jetzt sind wilde Theorien gefragt! Wie der Pete bin auch ich der Ansicht, dass das ABS 1 und auch das ABS 2 keine Bremse zumachen können, sondern nur den anliegenden Bremsdruck "mindern" kann. Trotzdem muss ja da irgendwetwas vorgefallen sein, dass Euch ein komisches Gefühl gemacht hat, an einer Stelle, an der nach Eurem Empfinden normalereise ohne ABS keine besonderen Vorkommnisse zu erwarten gewesen wären...was könnte dort also passiert sein?

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!