Moin Loide!
Ich habe auf dem Schleswig-Holsteiner Schraubertreffen ganz unerwartet ein ABS-Steuergerät erworben und das ABS wieder in Betrieb genommen.
Kühle Sache, funzt!
ABER: Offenbar kommt meine olle Batterie nicht mit der Mehrbelastung klar. (So zumindest die Theorie, die sich noch bestätigen muss, wenn meine gestern bestellte KINGLANG da ist.) An sich kein Problem, dann blinkt es halt und gut ist.
Teils geht der Spaß jedoch so weit, dass beim anbremsen (also ohne Regelbereich) kurz nach der Abdahrt der bereits laufende Motor ausgeht. Schalte ich die Zündung ein und ziehe am Bremshebel sieht man deutlich, wie der Brotbox die Spannung zusammenbricht.
Der Höhepunkt des ganzen war dass ich gestern kurz (Halbe Sekunde) einen blockierten Bremshebel hatte der sich nicht rührte, um dann ohne ernstliche Betätigung des Hebels im Regelbereich zu landen. Keine Ahnung wie und warum, auch nicht reproduzierbar, aber definitiv keine Einbildung und eher unangenehm.
Heute morgen mit ein bisschen tricksen angekriegt und dann über die BAB nach Hause, ohne Auffälligkeiten, allerdings auch ohne weiteren Start. Werde nachher mal sehen wie es sich nun nach 300km "laden" gebärdet.
Da also ein reichlich unklares Fehlerbild vorliegt gehts mir hier erstmal weniger um die Fehlerdiagnose. Bin recht sicher, dass die Batterie schuld ist, wenns das nicht war muss ich nochmal tiefer graben.
[warning]Vornehmlich geht es mir hier um die Warnung davor, dass das ABS bei Spannungsproblemen nicht zuverlässig abschaltete.[/warning]