Moinsen FB-Gemeinde,
habe meine Saison mit einem ABS II-Problem abgeschlossen. ABS blinkt beim Starten. Nach ca. 5 km Fahren anhalten, Motor ausmachen, neu starten, und alles ist gut. Während einer längeren Fahrt keine weiteren Probleme mehr. Hat wohl mit einer für das ABS zu niedrigen Batteriespannung zu tun. Habe gestern beim Surfen von einer Bastelanleitung gelesen, die die Nachrüstung eines "Entlastungsrelais" (Trennrelais / Öffner) betrifft. Gedanke: Der Anlasser zieht so viel Strom, dass die Batterie in die Knie geht und nicht mehr genug Saft für das ABS zur Verfügung steht. Die recht simple Schaltung bewirkt, dass der ABS-Stromkreis beim Drücken des Startknopfes geöffnet wird. Mit dem Loslassen des Startknopfes, also dann, wenn der Anlasser keinen Strom mehr zieht, schließt das Relais den ABS-Stromkreis wieder und dem nun resettenden ABS-System steht beim Hochfahren / Durchlaufen des Testprogramms die unbelastete Spannung zur Verfügung.
Liest sich zunächst logisch und gut. Was haltet Ihr von dieser Schaltung? Erfahrungen? Kommt mir jetzt nicht mit "neue Batterie kaufen". Auch Hinweise auf Kriechströme oder stille Verbraucher sind nicht gefragt. Mich interessiert allein, was Ihr von der Trennrelais-Idee haltet (Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht). Handelt es sich hierbei etwa um eine die ABE zum-Erlöschen bringende Veränderung an der Bremsanlage?
Beste Grüße
Andreas