ERLEDIGT: ABS II - Probleme beim Starten

  • Moinsen FB-Gemeinde,


    habe meine Saison mit einem ABS II-Problem abgeschlossen. ABS blinkt beim Starten. Nach ca. 5 km Fahren anhalten, Motor ausmachen, neu starten, und alles ist gut. Während einer längeren Fahrt keine weiteren Probleme mehr. Hat wohl mit einer für das ABS zu niedrigen Batteriespannung zu tun. Habe gestern beim Surfen von einer Bastelanleitung gelesen, die die Nachrüstung eines "Entlastungsrelais" (Trennrelais / Öffner) betrifft. Gedanke: Der Anlasser zieht so viel Strom, dass die Batterie in die Knie geht und nicht mehr genug Saft für das ABS zur Verfügung steht. Die recht simple Schaltung bewirkt, dass der ABS-Stromkreis beim Drücken des Startknopfes geöffnet wird. Mit dem Loslassen des Startknopfes, also dann, wenn der Anlasser keinen Strom mehr zieht, schließt das Relais den ABS-Stromkreis wieder und dem nun resettenden ABS-System steht beim Hochfahren / Durchlaufen des Testprogramms die unbelastete Spannung zur Verfügung.


    Liest sich zunächst logisch und gut. Was haltet Ihr von dieser Schaltung? Erfahrungen? Kommt mir jetzt nicht mit "neue Batterie kaufen". Auch Hinweise auf Kriechströme oder stille Verbraucher sind nicht gefragt. Mich interessiert allein, was Ihr von der Trennrelais-Idee haltet (Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht). Handelt es sich hierbei etwa um eine die ABE zum-Erlöschen bringende Veränderung an der Bremsanlage? :coolesau:


    Beste Grüße
    Andreas

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

    Einmal editiert, zuletzt von 1brick4me () aus folgendem Grund: Problem erfolgreich beseitigt

  • Warum nicht einfach die sterbende Batterie erneuern?
    Ist das vielleicht zu einfach? ;)


    Hausi, Du hast es erfasst! Nee im Ernst, nicht immer führt, so habe ich u.a. auch gelesen, eine neue Batterie zum Erfolg. Manchmal sind es die stromziehenden Anlassermagneten o.a..


    Die Trennrelais-Idee gefällt mir eigentlich recht gut. Wollte nur mal hören ... äh ... lesen, was das geballte FB-Wissen davon hält.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

  • Versuch doch mal erst nach 5km zu starten, wenn Du die K soweit geschoben hast, kaufst Du freudig eine neue Batterie. Besser als sich Fehlerquellen einzubauen

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Dieser Umbau ist im BoFo schon ein alter Hut. Die dahinter stehende Idee ist das ABS ist nicht startrelevant und kann also zum Anlassen des Motors deaktiviert werden. Bei neueren Modellen soll auch die Alarm-Schwellenspannung der ABS-Steuerung niedriger liegen, also später auslösen. Gelöst wurde das dort nicht durch ein "Trennrelais" sondern durch einbeziehen des Entlastungsrelais in die Stromversorgung des ABS 2. Soweit alles logisch, ABER wenn es bisher funktioniert hat ist irgendwo ein Fehler der zu beheben ist, ob durch Überprüfung, Kontaktpflege oder Batterietausch. Ein Schaltungsumbau kaschiert nur dieses Symptom - behebt aber nicht den Fehler !! Und wenn der Umbau nicht ordentlich durchgeführt wird .....


    Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!