Bremshebel verliert ab und zu Flüssigkeit - Rep-Kit ?

  • Hallo an alle.


    Habe meine K1100LT endlich soweit, daß sie fährt. Hatte sie vor rund einem Jahr gekauft und inzwischen auch schon mehrere Touren mit ihr gemacht. Es sind immer noch ein paar Macken vorhanden, welche jedoch nicht die Sicherheit des Motorrades angehen.


    Nun ist folgendes passiert:
    Ich starte den Dampfer auf dem Hauptständer. Ich ziehe meinen Helm an und entdecke darauhin, daß die rechte "Handschuhfachabdeckung" naß ist. Zuerst dachte ich, daß da vielleicht ein Vögelein auf einem Baum etwas verloren hat. Bei näherer Betrachtung erkennen ich, daß der Bremsbehälter Flüssigkeit verloren hat.


    Dieses ist aber erst passiert, nachdem sie angemacht wurde. Vorher war dieser definitiv trocken! Ich habe das dann mit einem Lappen trocken gewischt und mehrmals lräftig die Vorderradbremse betätigt. Hier kam jedoch kein einziger Tropfen heraus. Das Wetter war zu verführerisch und ich bin dann mit ein paar Jungs rund 200 Kilometer gefahren.


    Immer wieder habe ich, sofern es ging, ein paar mal kräftig am Bremshebel gezogen und es blieb alles trocken. Als wir zurück waren, was es dunkel und hier mußte ich dann leider feststellen, daß wieder etwa 5-10 Tropfen verloren gingen. Der Behälter zeigt mir den Füllstand halbvoll an.


    Kann es nun sein, daß sich zwischen dem ABS und dem Bremshebel eine Art "Überdruck" gebildet hat und mit dieses herausgedrückt wurde? Bremsen tut sie einwandfrei, jedoch blinkt die ABS-Lampe, seit ich das Motorrad habe. Ich weiß, daß man unter der Sitzbank eine Art Reset durchführen kann, aber ich habe das Bike noch nicht so lange und muß mich erst vertrauter mit ihr machen.


    Da nun noch die Simmerringe gewechselt werden, dachte ich auch an Stahlflex und einem "Rep-Kit" der Bremsamatur. Ich meine, so etwas mal hier gesehen oder gelesen zu haben.


    Kann mir einer von euch sagen, was dieses Austreten bedeuten könnte, wenn es nicht einfach nur die Dichtung sein sollte? Wo bekommt man diese Rep-Kits?


    Auch wäre noch interessant zu wissen, ob diese Staubbalge auf den Standrohren zu empfehlen wären. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Simmerringe hier dichten, da ich denke, es könnte sein, daß die Standrohre zu zerkratzt sind.


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen,
    gruß Olli

  • reparatursatz gibt es als zubehör und auch bmw hat einen im programm. ob der lieferbar, passend oder besser ist weiß ich nicht. dass die maus normal bremst ist recht normal.


    also, hauptbremszylinder reparieren oder wechseln und im zuge desssen auch das abs auselesen und gegebenefalls reseten.


    pete

  • werde mich dann mal auf die Suche machen. Wenn jemand einen Link für mich hat, dann bitte hier einrbringen. Werde aber wie erwähnt, selbst danach suchen.


    Auch würde mich interessieren, ob es eine Art Politur gibt, mit welcher man die Scheibe sauber kriegt. Da ist irgendein Film drauf, welcher mit Glasreiniger allein nicht abgeht. Möchte aber nicht erst mit Scheuermilch daran gehen :lollol::lollol::lollol:

  • Frag mal den Erbse, der hat Erfahrung damit und kann Tipps geben. Er hat meinen letztes Jahr noch repariert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!