Eine Frage zum Gabelöl beim Telelever

  • Bevor ich hier gesteinigt werde, es geht um die Gabel einer R 1150 GS mit TELELEVER !



    Nun ist bei meiner GS ein Gabelsimmerring am siffen, beide kommen neu alles klar soweit.
    ABER : Laut meinen bisherigen Recherchen, dient das Öl in der Gabel nur der Schmierung der Bauteile, und hat keinerlei dämpfende Funktion.
    Muß dann trotzdem ein 10er Gabelöl verfüllt werden, oder reicht auch einfach ein Motoröl wie 15W40 ?
    Ich habe jetzt zwar ein 15er Gabelöl vorrätig, ich frage mich nur was das bewirken soll, wenn es denn nur schmiert.



    Jetzt bin ich mal gespannt. :coolesau:

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Hi Michel,


    bei meiner R1100RS stand da auch nur was von Öl zur Schmierung nachfüllen. Dazu reicht Motoröl oder Bona auch.

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Laut BMW ist kein Wechsel des Oels vorgesehen,es gibt weder Ablass- noch Einfüllschrauben.


    Ich habe nach sieben Jahren in meiner früheren R1100RT die Gabel mal zerlegt und das Oel-Wassergemisch ausgeleert,alles gereinigt und mit neuen Dichtringen und 10er Gabeloel wieder zusammengebaut.


    Ich würd's daher auch so machen, etwas tricky waren die Standrohrmuttern in der oberen Gabelbrücke.

  • So die Brühe ist raus, neue Simmeringe sind drin.
    Nachdem ich mir das Innenleben etwas betrachtet habe, mit den Buchsen und Hülsen, habe ich dann doch das 15er Gabelöl genommen.


    Das was aus der Gabel rauskam hatte mit Öl nicht mehr viel zu tun.
    Geärgert habe ich ich mich über die rostigen Stahlscheiben direkt unter den Simmeringen, die rosten da fröhlich vor sich hin,
    da sollte man vielleicht etwas aus Aluminium oder Kunststoff nehmen denn allein das versaut schon das Öl.


    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir da irgendwas besorgt.


    Die ganze Nummer hat eine Stunde gedauert, ich habe die Gabel nicht ausgebaut, sondern nur die untere Klemmung gelöst und die
    Tauchrohre nach unten abgezogen. Die Standrohre haben bis unten den gleichen Durchmesser und sind auch komplett verchromt.


    Also Tauchrohre abziehen, die alten Ringe rausnehmen, mit Bremsenreiniger spülen, neuen Ring rein, Öl ins Tauchrohr und wieder draufschieben.



    Wenn die jetzt auch wieder 90.000Km halten ist da erstmal Ruhe, allerdings waren die Ringe von Athena.

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!