K100/2 Bj 88 Fahrwerkverbesserungen

  • :question:
    Servus,
    wer hat für mich bitte noch Tipp´s für meine Fahrwerksprobleme an der K100/2 Basis?


    Moped ist ab 120 Kmh in Kurven unruhig, bei Bodenwellen nickt nach, zwar gutmütig (leichtes Aufschaukeln).
    Hab BT 45 drauf, vorne Ölinsfedern, Öl/stand okay, hinten Ölinsdämpfer neu und hab jetzt noch ein neues Lenkkopflager verbaut. Gabelstabi Telefix montiert. Schwingenlager alles okay.
    Das Nachnicken ist zwar besser geworden, aber immer noch vorhanden.
    Bin dann ohne der Scheibe gefahren, ist dann etwas besser.


    Nun meine letzten Hoffnungen zur Lösung des Fahrwerksproblems:
    Liegt´s an den Reifen, bisher nur BT 45 gefahren, an der Reifengröße? Ist bei der 100/2 eine Umrüstung auf andere Größe möglich?
    Oder kommt diese Fahrwerksunruhe von einem bauartbedingten schwachen Rahmen.
    K100/2 hat ja auch den gummigelagerten größeren Lenker, welcher u.U. auch dieses Nachnicken verstärken könnte.
    Was noch bleibt:
    Andere Gabel (Showa) ? Passt eine Showa Gabel in eine K100/2 Basis? Diese hat noch den einfachen vorderen Kotflügel (F&S Gabel).


    Nun bin ich kurz vor der Aufgabe und lebe halt dann mit der Kurvenunruhe, kann höchstens mal zu Testzwecken eine K75 neuern Baujahrs probieren?


    Viele Grüße
    Toni

  • Hallo, das Fahrwerk der K75S wurde doch für die K100 als Sportfahrwerk angeboten. Liege ich da richtig? Gruß Harry

  • Hallo Toni,


    ich weiss ja nicht, wie Du fährst und Öhlins soll ja auch gut sein.
    Aber unsere K´s fahren alle seit Einbau von Wilbersfederbeinen tadellos, insbesondere deutlich stabiler als vorher in schnellen Kurven (gilt hier für K75/75S/100RT), egal ob Metzeler oder BT45 (wir haben beides). Und meine K100RT nimmt jetzt selbst diverse Zappelkurven auf der A45 auch bei 160 relativ gelassen.
    Sicher sind moderne Fahrwerke da besser, aber das muss nach mittlerweile vielen Jahren seit Erfindung der K ja wohl (hoffentlich) auch so sein.
    Vergleiche am besten mal mit einer anderen K, ob das bei Deiner schlimmer ist. Nicht vorhandene Fehler kann man lange suchen...


    Grüße


    Bernhard

  • Zitat von "toni"

    ...wer hat für mich bitte noch Tipp´s für meine Fahrwerksprobleme an der K100/2 Basis?
    Moped ist ab 120 Kmh in Kurven unruhig, bei Bodenwellen nickt nach, zwar gutmütig (leichtes Aufschaukeln). Viele Grüße
    Toni


    Hallo Toni,


    grundsätzlich hat die K100 ein stabiles Fahrwerk, vom Verhalten her unterscheiden sich die Monolever-Modelle K75 und K100 eigentlich nicht. Und mit Öhlins-FB bestückt sollte die K-iste eigentlich gut funktionieren.
    Wurde das FB auf Dich und Deine Maschine "ausgelegt"? Kannst Du an dem Öhlins-FB neben der Federvorspannung, auch Zug- u. Druckstufe verstellen? Falls ja, welche Werte hast derzeit eingestellt?
    Für solche "diffusen" Unruhen im Fahrwerk kann es viele Ursachen geben, das reicht vom Reifendruck und -verschleiß über die Flatterjacke bis zum breiten Lenker, an dem sich der Fahrer quasi festhält und damit die Eigenstabilisierung stört.
    Etwas stutzig macht mich das erwähnte "Nachnicken", was auf eine zu weiche Dämpfung hindeutet.
    Vielleicht wirst Du um eine grundsätzliche Einstellung des Fahrwerkes nicht herumkommen, dazu könnte ich Dir etwas Literatur senden............

    Freundliche Grüße
    ArminGI
    FB-Mitglied seit 22.09.2002


    Das Moped ist kein Problem, das Problem sitzt drauf! :smoke:


    Flickr

  • Ich lese da was von Gabelstabi und Lenkkopflager, vielleicht sollte man die Fehler dort suchen, vorausgesetzt, die Reifen sind noch ok, denn ein eckiger Hinterreifen macht auch so Geschichten.
    Die K hat normalerweise keinen "weichen" Rahmen, die geht (mit aktuellem Fahrwerk) selbst durch schnellste Kurven wie auf Schienen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!