Hallsensor / Hallgeber K 100

  • Hallo liebe Leser, ich habe da ein Problem...und eine Frage.
    Bevor ich zu diesem Problem komme möchte ich die Geschichte kurz beschreiben. Ich bin erst seit 10 Monaten Besitzer einer K100 RS, Bj.86. Vorher habe ich mit viel Eifer an einer XS 650 geschraubt und bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen dass alles Schrauben nichts nutzt wenn man immer auf langen Strecken 750 kg Ersatzteile und Werkzeug mitschleppen muss. So fiel im letzten Jahr die Entscheidung nicht schwer ,nach langer Suche, eine BMW K100 zu kaufen.
    Nun ist es aber allen Umständen zum Trotz passiert. Seit letzter Woche hat mein Ziegelstein ein unerklärlich nervöses "Zucken" am Drehzahlmesser. Will sagen: Ohne den Griff am Gashebel zu haben plötzlicher Ausschlag auf 8000 U/min bei gleichzeitigem Leistungsverlust und Fehlzündungen des Motors. Dieses Problem kam aber nur punktuell auf so dass ich zum ersten Mai auf eine Ausfahrt ins Sauerland aufbrach. Auf der Tour stellte sich das beschriebene Problem wieder kurz ein, konnte meine Fahrt aber fortsetzen...bis zur Sorpetalsperre :cussingblack:
    Dort kam es dann wieder zu diesen "Zeigerausschlägen" des Drehzahlenmessers mit Totalausfall der Zündanlage.
    Ein schnell herbeigerufener "Gelber Engel" schenkte mir 45 min. seiner kostbaren Zeit und diagnostizierte: Null Zündfunken und einen eventuellen Defekt an dem Hallgeber.
    Jetzt zu der Frage: Hat jemand schon passende Erfahrungen mit dem Ausbau und Einbau dieses Hallgebers und wo verdammt sitzt dieses Teil in dem Ziegelstein?
    Über eine Info in Wort und Bild währe ich euch sehr dankbar.
    Habe nach einigen Recherchen im Internet einen Händler im Süddeutschen Raum ausgemacht der diesen Hallgeber produziert und hoffentlich auch an Privatpersonen verkauft (Mailanfrage läuft!).
    Original ist's ja einer von Bosch oder Farnell "2AV54". Die Alternative, siehe Link:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hallsensors.de/DE_Hall-Vane.htm" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.hallsensors.de/DE_Hall-Vane.htm</a><!-- m -->
    Grüße aus Schwerte
    Honk

  • Hallo Honk


    der Hallgeber sitzt am vorderen Ende der Kurbelwelle. Schau mal von vorne auf die Dicke - der Motordeckel unter dem die Steuerkette läuft hat links einen kleineren
    grob T-förmigen Deckel. Da isser versteckt. Und ich glaube auch der gelbe Engel liegt da garnicht so falsch.
    Das Originalteil vom Freundlichen ist unglaublich teuer - wenn du also jemanden findest der das unter 150 Euro repariert / verkauft hast du echtes Glück.


    schönen SonntaK

  • Zitat von "BernhardKT"

    Hallo Honk


    der Hallgeber sitzt am vorderen Ende der Kurbelwelle. Schau mal von vorne auf die Dicke - der Motordeckel unter dem die Steuerkette läuft hat links einen kleineren
    grob T-förmigen Deckel. Da isser versteckt. Und ich glaube auch der gelbe Engel liegt da garnicht so falsch.
    Das Originalteil vom Freundlichen ist unglaublich teuer - wenn du also jemanden findest der das unter 150 Euro repariert / verkauft hast du echtes Glück.


    schönen SonntaK



    Danke für den Tip! Schau mal auf den Link...da kostet der Hallgeber 10 Euronen das Stück!

  • Zitat von "honk"

    Danke für den Tip! Schau mal auf den Link...da kostet der Hallgeber 10 Euronen das Stück!


    Jaaa.. leider sehen die von BMW verwendeten völlig anders aus :( und es sind mehrere verbaut. Mindestens 2 wenn ichs recht im Gedächtnis habe.
    Und die Dinger sind auf einer Trägerplatte vernietet - etwas handwerkliches Geschick ist von nöten wenn man das selbst wieder richten möchte.


    Hier im Forum gabs vor einigen Jahren mal eine Sammelbestellung für die Teile, evtl. existieren ja noch einige "jungfräuliche" in irgendeiner Grabbelkiste.


    Schau mal HIER oben unter Enginge Electrics - das Teil kostet in Amiland schlappe 499.- $ .
    Absolut keine Preis/Material Relation vorhanden - aber ohne fährt die DicKe leider nicht.

  • Zitat von "honk"


    Danke für den Tip! Schau mal auf den Link...da kostet der Hallgeber 10 Euronen das Stück!


    Mit dem Preis hast du sicher Recht,
    das Originalteil besteht aber aus einer Grundplatte, 2 x Hallgeber, Kabel, Stecker usw.


    Gibts manchmal kompl. in ebay für nen 20er!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • OK! Ich geh jetzt mal in die K-rage und baue den Deckel ab, schaue mir das Teil einmal genauer an....

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!