Kupplungsnehmer defekt?

  • Der Boxer war zum Wechseln der Brems- und Kupplungsflüssigkeiten.
    Info beim abholen von der Werkstatt: Kupplungsausgleichsbehälter voller Öl somit Vermutung das der Nehmerzylinder defekt ist und gewechselt werden muss.


    Kann mir hier jemand sagen wieviel Aufwand das ist und ggf. unterstützen?
    Alleine traue ich mir das noch nicht zu und 3h zu ja 75€ möchte ich mir momentan auch sparen.
    Zumal mir auch nicht so ganz klar ist,wie dringend der Wechsel ist, da bisher keine Auffälligkeiten beim schalten sind.


    Gruß Micha

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Hi Micha


    Was verstehts du unter da ist ÖL drin? Bremsöl oder Getriebeöl?




    Zum wechseln muss denke ich die Schwinge und der Auspuff ab. Eventuell reicht auch nur der Auspuff. Ich habe mir das beim Boxer noch nicht so genau angeguckt.

  • @Fritz,
    ja das sollte er sein.


    @Peter,
    Kann ja nur Getrieböl sein, welches da nicht hingehört oder?

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Fragt sich nur wie das in den Behälter kommt? Ist das denn erst seit dem Wechsel?



    Das Getriebe baut ja keinen Öldruck auf. Du mit deinem Kupplungshebel aber schon. Wie sollte das also von alleine da rein kommen?

  • Micha,
    wenn Du das Getriebe ausbauen muß, dann ist 3 Sdt. knapp bemessen. Ich hatte jahrelang 1 E36 von BMW da läuft das mit der Kupplung genauso.
    Wenn der Nehmerzylinder gewechselt werden muß am E36, dann sind 2 Std schnell vorbei. Zum Glück beschäftige ich mich nicht mit so cooler Technik, die 2V hat 1 Bowdenzug und im Moment stell ich ne R71 auf die Beine.
    Vielleicht kennt sich ja 1 anderer K-ollege mit der hydraulischen Kupplung aus.
    Wenn die Schwinge und das Getriebe und der Auspuff raus muß, dann nimm mal 1 Tag Urlaub.
    Grüße Fritz

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!