TÜV moniert: Mittelraste im Lenkkopf

  • Moin zusammen,


    der Dekra-Mann heute meinte, ich hätte eine solche Mittelraste im Lenkkopflager, wessenthalben er mich bei ansonsten anstandsloser Begutachtung (nein, das Moos hat ihn nicht gestört :mrgreen: ) gebeten hat, doch noch mal vorbeizuschauen.


    Ich kann mich jedoch dumpf daran erinnern, dass die K75 so was wie einen Lenkungsdämpfer hat, der angeblich einen ähnlichen Effekt verursacht, der so falsch gedeutet werden kann. Argumentativ vertreten konnte ich das heute morgen jedoch nicht.


    Beim Fahren habe ich noch keinerlei Mittelrasteneffekt wahrgenommen, und ich würde eigentlich nur gerne was reparieren, was wirklich kaputt ist. Daher diese Frage an die vereinte technische Intelligenz des Forums ;) ob dieser Lenkungsdämpfer existiert oder der (beim Entlasten des Lenkers durchaus spürbare) Mittelanschlag ein zu reparierender ist.


    Tschüss,


    Peter

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Hallo Peter,
    Du meinst den Fluidblock. Der ist bei den 75ern serienmäßig verbaut, bzw. bei den frühen Modellen nachgerüstet worden. Wenn das LKL o.k. ist, verursacht der Fluidblock keine Mittelrasterung. Darum vermute ich, das LKL ist defekt.

  • Das stimmt so nicht ganz. Der Fluidblock als Reibungsdämpfer greift erst ab einem Winkel von 1° aus der Ausgangslage, was oft missgedeutet wird.
    Um trotz Fluidblock zu prüfen, ob das Lenkungslager einen Knacks hat, kann man Ersteren durch die Einstellschraube links am Lenkkopf außer Funktion setzen und das Lenkkopflager ggfalls prüfen und einstellen bzw den Defekt feststellen und das Lager tauschen.
    Falls das Lenkkopflager ohne Fluidblock keine Mittelraste hat, musst du dem TÜVmenschen den Fluidblock erklären.

  • Hallo Peter,
    genau, Schraube lösen, = evtl. keine Rastung, und dann "mit lockerer Schraube ;) " zum TÜV.
    Was er nicht kennt, muß er auch nicht wissen


    Ansonsten ist eine spazierfahrt durch die Ardennen ... :) zum Hans angesagt, und LKL austauschen.

    Man sieht sich :) ,
    Carlo, aus der Kaiserstadt

    Mein Hobby: Slotcars 1:24
    und mit 16 eine 50er/6 PS, 175/15 PS Zündapp
    250/30PS Honda, 380/60PS REIMO-Susi, CX500/50PS
    K100-Caferacer, K75S, XJ900, XBR500, K100RS+GS500 :coolesau:

  • Zitat von "sitronen"

    Um trotz Fluidblock zu prüfen, ob das Lenkungslager einen Knacks hat, kann man Ersteren durch die Einstellschraube links am Lenkkopf außer Funktion setzen und das Lenkkopflager ggfalls prüfen und einstellen bzw den Defekt feststellen und das Lager tauschen.


    Ich habe gerade mal die seitliche Schraube gelöst (aber nicht rausgezogen - kann da was runterrutschen, sich verschieben, ..., wenn ich das täte?): Ich meine, die wahrnehmbare Mittelraste hätte sich deutlich verringert, ist aber immer noch ein kleines Bisschen zu spüren.


    Zitat

    Falls das Lenkkopflager ohne Fluidblock keine Mittelraste hat, musst du dem TÜVmenschen den Fluidblock erklären.


    Gäbe es dazu konkrete Unterlagen bzw. begleitenden Text?


    Danke schon mal für die Antworten, natürlich auch an Berthold!


    Peter

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Vor Kurzem gabs dazu einen anderen Thread hier im Forum- bemühe mal die Forensuche...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!