Es begann alles soo schön:
Vergangenen Dienstag mit dem Autozug von Hamburg nach Lörrach. Plan war eine eine Motorradtour von Lörrach zurück nach Kiel. Der Wettergott war uns gnädig: Perfektes Wetter überall! Vogesen, Eifel, das Bergische, Kasseler Berge - alles wuderbar! Bei vermutlich maximal viel Kurven! Kann die Streckenabschnitte in kürze ja mal als GPX einstellen (Falls Interesse besteht).
Mein Mopped - K100 RS 16V: ich strahlte über alle 4 Backen! Technisch mittlerweile fast perfefekt. Tiefe Dankbarkeit gilt auch an dieser Stelle dem Boris! Gabel dicht, Wilbers vorn und hinten, Auspuf geschweißt, Stahlflex, neue Lambdasonde, Sinter Bremsbeläge vorne (Lucas), neuer Handbremszylinder, neue Radlager vorn, Neue Paralever-Lager (diese kleinen Biester), Reifen BT23 (diese ziehe ich dem Pilot-Road 2 und 3 deutlich vor: für mich neutraler in den Kurven. Und nur noch minimaler "Angstrand" ). Bremsflüssigleit wird nun jährlich gewchselt. Kein Öl tritt aus - Motor dicht, Getriebe dicht, EA dicht. Alles in Allem: ein Krad, das echt Spaß macht!
Doch dann in der Nähe von Nieste: nach herrlichem Kurvenspaß auf einer Graden bergauf: ALLE LICHTER AUS! Nix mehr, nada. Aber sowas von! Am Straßenrand angehalten. Zündung aus und wieder an: Nix. Kein Kontrolllämpchen. Keine Benzinpumpe, kein ABS Klackern. Null. Nix. Die Uhr lief noch eine Zeit lang, dann war auch die auf 00:00. Lief dann später wieder ein wenig. Na klar: bestes Wetter, unterm Leder wurde mir langsam heiß! Per Durchgangsprüfer mit LED gecheckt, ob noch Batteriespannung: LED ging an, aber das Ding signalisiert ja nur Spannungen 3-48 Volt per LED. Ist also kein Lasttest. Weiter: alle Sicherungen ok! Zumindest optisch und mit Durchgangsprüfer gecheckt! Massekabel alle fest. Auch unterm Tank. Doch da unterm Tank: Blankes Entsetzen: Kabel Blank! Mindestens 2 Kabel auf großer Länge angeschmolzen! Zum Teil blank!
Und das ganze natürlich in einem Bereich ohne Netzabdeckung für das Händy. 6 Männer, 3 Verschiedene Anbieter - niemand hat Netz. (Murphy halt) .
ADAC plus sei Dank: Mopped steht jetzt in Kassel, ich per PKW nach Hause. Das Krad wird per Sammeltransport nachgeliefert. (Wohin sollte ich das am Besten Liefern lassen?? Nach Hause geht vermutlich nicht, wegen Erreichbarkeit!? Muss als Ziel eine Werkstatt angegeben werden? Muss das eine BMW-Zweirad Werkstatt sein?
Wieso mag da so ein starker Strom geflossen sein? Keine Sicherung verblasen. LiMa Regler mit zu hoher Spannung? (vor knapp 2 Jahren hatte ich mal (vermutlich durch Plattenschluß in der Batterie) einen Ausfall. Neue Batterie rein - alles wieder gut! 11 TKm vergangen seit dem).
Die Chancen stehen da wohl auch gut, dass die Steuergeräte ABS und Motorsteuerung auch gehimmelt sind, oder? Da müssen wohl einige Kabelstränge neu. Vermutlich wirtschaftlicher TOTALSCHADEN.
ABER: Ich habe eine Teilkasko, die - so steht geschrieben - "Kurzschlussschäden an der Verkabelung" versichert. Wie ist Eure Erfahrung dazu? Was könnte die leisten? Bei so einem modernen (aber irgendwie ja doch alten) Krad?
Vermutlich geht ein Ära zu ende. Kabel blank. Nerven Blank.
Jetzt eure Gebote?
Lieber hätte ich erstmal Eure Meinungen, Ratschläge, Ideen, Hinweise. Ist doch das Weltbeste Forum hier. Und das Motorrad K100 eines der Besten jemals gebauten!
Cheers.