Hilfe und Rat gesucht: Kabel Blank - Nerven Blank

  • Es begann alles soo schön:
    Vergangenen Dienstag mit dem Autozug von Hamburg nach Lörrach. Plan war eine eine Motorradtour von Lörrach zurück nach Kiel. Der Wettergott war uns gnädig: Perfektes Wetter überall! Vogesen, Eifel, das Bergische, Kasseler Berge - alles wuderbar! Bei vermutlich maximal viel Kurven! Kann die Streckenabschnitte in kürze ja mal als GPX einstellen (Falls Interesse besteht).

    Mein Mopped - K100 RS 16V: ich strahlte über alle 4 Backen! Technisch mittlerweile fast perfefekt. Tiefe Dankbarkeit gilt auch an dieser Stelle dem Boris! Gabel dicht, Wilbers vorn und hinten, Auspuf geschweißt, Stahlflex, neue Lambdasonde, Sinter Bremsbeläge vorne (Lucas), neuer Handbremszylinder, neue Radlager vorn, Neue Paralever-Lager (diese kleinen Biester), Reifen BT23 (diese ziehe ich dem Pilot-Road 2 und 3 deutlich vor: für mich neutraler in den Kurven. Und nur noch minimaler "Angstrand" :D: ). Bremsflüssigleit wird nun jährlich gewchselt. Kein Öl tritt aus - Motor dicht, Getriebe dicht, EA dicht. Alles in Allem: ein Krad, das echt Spaß macht!

    Doch dann in der Nähe von Nieste: nach herrlichem Kurvenspaß auf einer Graden bergauf: ALLE LICHTER AUS! Nix mehr, nada. Aber sowas von! Am Straßenrand angehalten. Zündung aus und wieder an: Nix. Kein Kontrolllämpchen. Keine Benzinpumpe, kein ABS Klackern. Null. Nix. Die Uhr lief noch eine Zeit lang, dann war auch die auf 00:00. Lief dann später wieder ein wenig. Na klar: bestes Wetter, unterm Leder wurde mir langsam heiß! Per Durchgangsprüfer mit LED gecheckt, ob noch Batteriespannung: LED ging an, aber das Ding signalisiert ja nur Spannungen 3-48 Volt per LED. Ist also kein Lasttest. Weiter: alle Sicherungen ok! Zumindest optisch und mit Durchgangsprüfer gecheckt! Massekabel alle fest. Auch unterm Tank. Doch da unterm Tank: Blankes Entsetzen: Kabel Blank! Mindestens 2 Kabel auf großer Länge angeschmolzen! Zum Teil blank!

    Und das ganze natürlich in einem Bereich ohne Netzabdeckung für das Händy. 6 Männer, 3 Verschiedene Anbieter - niemand hat Netz. (Murphy halt) :evil: .

    ADAC plus sei Dank: Mopped steht jetzt in Kassel, ich per PKW nach Hause. Das Krad wird per Sammeltransport nachgeliefert. (Wohin sollte ich das am Besten Liefern lassen?? Nach Hause geht vermutlich nicht, wegen Erreichbarkeit!? Muss als Ziel eine Werkstatt angegeben werden? Muss das eine BMW-Zweirad Werkstatt sein?

    Wieso mag da so ein starker Strom geflossen sein? Keine Sicherung verblasen. LiMa Regler mit zu hoher Spannung? (vor knapp 2 Jahren hatte ich mal (vermutlich durch Plattenschluß in der Batterie) einen Ausfall. Neue Batterie rein - alles wieder gut! 11 TKm vergangen seit dem).

    Die Chancen stehen da wohl auch gut, dass die Steuergeräte ABS und Motorsteuerung auch gehimmelt sind, oder? Da müssen wohl einige Kabelstränge neu. Vermutlich wirtschaftlicher TOTALSCHADEN.

    ABER: Ich habe eine Teilkasko, die - so steht geschrieben - "Kurzschlussschäden an der Verkabelung" versichert. Wie ist Eure Erfahrung dazu? Was könnte die leisten? Bei so einem modernen (aber irgendwie ja doch alten) Krad?

    Vermutlich geht ein Ära zu ende. Kabel blank. Nerven Blank.

    Jetzt eure Gebote? :lollol:
    Lieber hätte ich erstmal Eure Meinungen, Ratschläge, Ideen, Hinweise. Ist doch das Weltbeste Forum hier. Und das Motorrad K100 eines der Besten jemals gebauten!

    Cheers.

  • Erster Gedanke:

    Da ist was faul mit der Masseverbindung zum Motor / Batterie. Der Strom hat sich andere Wege zurück gesucht, und die dann viel zu dünnen Kapel geschädigt.

    Details kann man nur sagen, welche Kabelstränge betroffen sind und nach eingehendem Studium des Schaltplanes.
    den steckern nach, wenn es die gleichen wie bei den Elfern ist, sind die Stränge zu den Griffeinheiten davon betroffen. (Schluss in der Griffheizung?)

  • Ok da ist n Kabel warm geworden...
    Durchgeschmort sieht das nicht aus...
    Sei froh das die Kiste nicht abgefackelt ist...
    Würde mich nicht wundern wenn das mit dem Ausfall nix zu tun hätte...und schon länger so ist,..
    Seitenständerschalter?
    Totalschaden ist was anderes...
    Habe auch nicht in den Plan geschaut....zu schönes Wetter um am PC zu sitzen...
    Du brauchst nen Kabelaffen der Lust hat...
    Bite nix...weil die bleibt nach Aufhebung des Wartungsstaus bei Dir...
    Beruhige Dich,..
    :thumbup:

  • Hallo shoki,

    also , soviel ich weiss, kann man das Moped direkt zu sich nach Hause bringen lassen ( Aussage von meiner Frau, die bei Allianz arbeitet und Spezialistin für Kraftfahrzeugversicherungen ist )

    zu Teilkasko : wenn Du den neuen Tarif in der "TK - plus" ( Kollision mit allen Tieren, Tierbiss an der Verkabelung,Dachlawine hast ), dann sind Schäden durch Kabelbrand in Höhe bis 3000 € versichert ( Allianztarif ).

    Vorher bitte genau prüfen, was genau versichert ist und ich würde dann von BMW einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    Gruß Werner aus Sindelfingen

  • HALT...
    ACHTUNG!

    das Zauberwort heißt PICKUP - SERVICE.. DANN wird dein Motorrad MIT DIR nach hause gebracht - ansonsten wird die Maschine per Sammeltransport nur zu einem Gewerblichen geliefert!

    Deine VERKABELUNG ist versichert- deine Steuergeräte- hm... weiß nicht!
    wobei MEINE Versicherung SEHR kullant war mit dem Glasschaden - Tacho Spiegel Blinker Schild- 350 nach abzug von 150 SB ausbezahlt

    Alex

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Wenn es hilft?
    Ich habe bei mir auf dem hof 2 Gewerbliche
    Das Möppi könnte auch eine weile bei mir bleiben und nach dem Kupferwurm könnte ich auch schauen und wenn alles nicht geht habe ich auch für die 16V mit ABS einen kompletten Kabelbaum und Steuergeräte auch ABS
    AAAABer die zeit läuft ende juni geht es ins Baltikum und Jahrestreffen ist vorher auch noch

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!