Axialspiel Kipphebel

  • moin
    War gestern mit Wartung an der Q beschäftigt


    man muss sich ja erstmal einfuxen


    Ventilspiel einstellen ist ja n klax - ich liebe diese einfachen Lösungen :thumbup:
    Werte waren alle io - nichts untermaßig


    das Fu Manual gibt für das Axialspiel der Kipphebel an:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/48685744/R1100R/R1100%20Kipphebel.jpg]


    Ist Wert ist bei mir 0,15


    Das Ventilgeklapper der Boxer ist bekannt aber immer noch gewöhnungsbedürftig :roll:
    aber wenn dann noch das max Axialspiel dazu kommt.
    mir kommt der Toleranzbereich extrem groß vor - bei 0,40 mm ... "Rappelkiste ³ " ??


    Eure Erfahrungen ?

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Mich hat das geklapper an der Q auch immer gestört.


    Hier in der Nähe ist der Boxer-Guru Fränkel, der hat mir das auf Axialkugellager umgebaut,dann war Ruhe.


    Der ist längst im Ruhestand,ob sein Nachfolger das noch anbietet???


    Es gibt glaub mehrere die das anbieten.


    evtl.Siebenrock?



    Gruß claus

  • Servus Olaf, die 0,15 sind doch voll in der Toleranz. Vom Werk aus sind die auf 0,10 eingestellt.
    Wie viele km hat denn deine drauf und wann fängt die zu klappern an?

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich dürfte!
    Wirkliche Toleranz beginnt dort, wo man auch die Meinung eines anders denkenden als wertfreies Urteil akzeptiert.
    In jedem Sarkasmus und Ironie ist ein Funke Wahrheit und Bosheit.

  • Wenn das Spiel in der unteren Tolleranz ist , würde ich natürlich lassen - ich habe zumindest das Öl von 10W-40 auf 20W-50 Mineral gewechselt ... Aus den Erfahrungen in den Boxer - Foren nachgelesen .
    Man könnte evtl. 10W-60 Teilsynthetisch ausprobieren

    Gruß aus Leichlingen
    K 75 RT / R 850 RT / K1100LT / DKW SB 200 & SIMSON SR2E


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!